Schlitten und Wagen passen nur in Deckenschienen
Schiebegardinen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Sie bestehen aus glatt fallenden Einzelelementen, die wie Tafeln hin- und hergeschoben werden. Das kann ein- oder mehrläufig der Fall sein. Befestigt werden sie bevorzugt an und in Deckenschienen. Mit Komfortverlust beim Bedienen ist es möglich, sie oder einen Flächenvorhang an einer Gardinenstange zu befestigen.
Entscheidendes mechanisches und optisches Kriterium ist das Verschieben mehr oder weniger starre Elemente. Damit an der Oberkante kein Druck entsteht, der die Schiebegardine ausbeulen oder knicken lassen kann, werden gängigerweise starre Schiebehilfen eingesetzt. Die in der Breite jedes Einzelelements am oberen Gardinenrand angebrachten Befestigungsbauteile sind unter folgenden Bezeichnungen erhältlich:
- Laufwagen
- Paneelwagen
- Schlitten
Allen gemein ist, dass sie eine starre Aufhängung in Breite jedes Gardinenelements schaffen.
Schiebegardine an normale Gardinenstange anpassen
An einer herkömmlichen Rundstange laufen Gardinen ohne versteiftes Element an allen einzelnen Aufhängungspunkten. Für Schiebegardinen und Flächenvorhänge ergibt sich daraus das Problem, dass beim Bedienen automatisch Druck und Kraft aufbaut, die zum Falten und Raffen führen. Der bei Stoffgardinen erwünschte Effekte setzt Schiebegardinen im wahrsten Sinne des Wortes unter Druck. Ausbeulen bis Einknicken können die Folge sein.
Als Lösung, um eine Schiebegardine anzubringen und diesen Druck zu verhindern ist das Verbinden der Befestigungselemente. Wie beim Schienen eines Arms oder Beins können Ringe oder andere Bauteile in der Breite der jeweiligen Teile einer Schiebegardine verbunden und versteift werden.
Um auf diese Weise einen Schlitten oder Wagen zu konstruieren, sind folgende Vorgehensweisen möglich:
- Die Oberkante des Gardinenelements wird mit einer Leiste versteift
- Die Aufhängungselemente werden mit starkem Draht verbunden
- Ein spezieller Paneelwaagen für Rundstangen ist im Handel erhältlich
- Ein Rohrstück mit Ösen wird als Führungshülse auf die Gardinenstange gesteckt