Worauf muss man beim Schneiden vom Gewinde in Alu achten?
Wenn ein Gewinde in ein so weiches Metall wie Aluminium geschnitten wird, kann das Schneiden schnell zu einem „Herausdrücken“ werden. Der Effekt ist vergleichbar mit dem Schneiden von Brot mit einem zu stumpfen Messer. Mit diesem Herausdrücken beginnt das Schmieren, das durch die entstehende Wärme zusätzlich begünstigt wird. Technische Voraussetzung zur Vermeidung dieser Entwicklung ist ein perfekt geschliffenes Werkzeug und eine gut geeignete Schneidengeometrie. Wichtig sind eine angemessene Schnittgeschwindigkeit, ständiges „Zurückdrehen“ und eine wirksame äußere Schmierung.
Wie lassen sich Gewinde schonend in Alu schneiden?
Die für den Laien günstigste Vorgehensweise ist das Gewindeschneiden von Hand. Durch regelmäßiges Zurückdrehen des Gewindeschnitts werden sowohl die Späne „entsorgt“ als auch die Erwärmung in Grenzen gehalten. In der Praxis empfehlen Metallbearbeiter nach jeder halben oder viertel Umdrehung um ein Viertel der zurückgelegten Gewindesteigung zurückzudrehen. Die Häufigkeit des Zurückdrehens hängt von den praktischen Gegebenheiten ab. Spezielle Aluminium-Gewindeschneider haben eine Geometrie, die eine schnelle Spanabfuhr ermöglicht. Dadurch erhöht sich die mögliche Drehzahl unter Beibehaltung des schmierfreien Schnitts.
Wie viel Kraft wird beim Schneiden vom Gewinde in Alu ausgeübt?
Wie bei jedem Gewindebohren sind die beiden Parameter Drehzahl und Druck von besonderer Bedeutung. Als Faustregel gilt, dass bei sicht- oder spürbarer Schmierung des Aluminiums sofort unterbrochen und zurückgedreht wird. Gefühlt gleitet der Schnitt mehr in das Metall als es schneidet. Beim Zurückdrehen ist besonders darauf zu achten, dass dem Schneidwerkzeug gefolgt wird und keine zusätzliche Kraft oder Zug ausgeübt wird.
Mit welchem Schmiermittel ein Gewinde in Alu schneiden?
Es gibt eine große Auswahl an Schmiermitteln, die von Praktikern empfohlen werden. Ideal ist es, wenn das wirksamste Mittel durch Selbstversuch (möglichst Probeschnitt) zu ermitteln. Die folgenden externen Schmiermittel werden von Praktikern verwendet:
- Ballistol (Waffenöl)
- Bohrwasser
- Isopropylalkohol
- Lampenöl
- Mineralöl
- Nähmaschinenöl
- Petroleum
- Silikonspray
- Spiritus
- Spucke
- WD 40
Wie die richtige Größe des Gewindes in Alu schneiden?
Weiches Material hat die Eigenschaft, sich bei Berührung mit härterem Material zu verbiegen. Dies zeigt sich vor allem beim Zurückdrehen, das fast zwangsläufig zu einer Aufweitung des Durchmessers führt. Der Gewindebohrer sollte 10 bis 20 Prozent kleiner sein als der Nenndurchmesser des gewünschten Gewindes.