Kleben mit Silikon und worauf Sie achten sollten
Das Dichtmittel Silikon eignet sich in vielen Fällen auch dafür, als Kleber eingesetzt zu werden. Das weiß nicht jeder Anwender. Es gibt allerdings einige Dinge zu beachten und einige Grenzen des Dichtmittels. Tatsächlich weist Silikon einige Vorteile auf, die es auch als Kleber gut geeignet erscheinen lassen wie etwa folgende:
- kann in weiten Temperaturbereichen eingesetzt werden (je nach Art)
- ist beständig gegen UV-Strahlung
- dauerelastisch und elektrisch isolierend
- Silikonkleber weist gute Klebeeigenschaften auf
Dichtmasse oder Silikonkleber zum Kleben verwenden
Silikon ist wegen seiner weichen Konsistenz sehr gut geeignet, um als Kleber eingesetzt zu werden. Bessere Ergebnisse als mit herkömmlichem Dichtsilikon erreichen Sie allerdings mit speziellem Silikonkleber. Dieser wird in Kartuschen angeboten wie herkömmliche Dichtmasse. Zusätzlich erhalten Sie Zweikomponentenkleber, der meist noch bessere Klebeeigenschaften aufweist als Klebstoff mit einer Komponente. Die Zweikomponentenkleber werden sehr gerne für stark beanspruchte Flächen eingesetzt. Gerade hier sollten Sie herkömmliche Silikondichtmasse nicht als Kleber verwenden, vor allem dann nicht, wenn es sich um solche Flächen handelt, die unter ständiger Bewegung stehen, wobei die Klebeflächen einreißen können, wenn nicht geeignete Kleber verwendet werden.
Wichtige Hinweise zum Kleben mit Silikon
Wichtig bei der Verarbeitung ist es, den Kleber bzw. das Silikon gleichmäßig auf den Klebeflächen zu verteilen. Sie können entweder flächendeckend arbeiten oder mehrere gleich große Mengen an Kleber in Punkten auf der jeweilige Fläche verteilen. Tragen Sie den Klebstoff allerdings nicht zu dick auf. Wenige Millimeter reichen bereits aus. Die Dichtflächen müssen anschließend fest aneinander gepresst werden, bis die Klebemasse komplett ausgetrocknet ist. Korrekturen können noch für kurze Zeit vorgenommen werden, solange die Masse noch nicht ausgetrocknet ist. Danach sollten die Flächen ruhen. Wenn Sie speziellen Silikonkleber verwenden, achten Sie unbedingt auf die Verarbeitungshinweise auf der Kartusche für den Kleber. In der Regel sind die Klebeflächen nach 24 Stunden ausgetrocknet und können beansprucht bzw. belastet werden.