Diese Möglichkeiten gibt es
Denn: Würden Sie das Bohrloch nicht anständig abdichten, hätten eindringendes Wasser und aufsteigende Feuchtigkeit leichtes Spiel. Dagegen kann die Kabeldurchführung abgedichtet werden mit folgenden Methoden:
- Dichtmörtel,
- Isolier- und Dichtkitt,
- speziellen, bereits abgedichteten Kabeldurchführungen,
- Abdichtmassen auf Harzbasis,
- Brunnenschaum,
- Dichtschläuchen.
Diese Variante sollten Sie wählen
Nicht jede der genannten Lösungen ist allerdings gleichermaßen für jeden Keller geeignet. Hier kommt es auf verschiedene Kriterien an, welche Variante für Sie die beste ist. Zunächst sollte geklärt werden, wie der Keller aufgebaut ist und ob sich dadurch Besonderheiten ergeben. In einer weißen Wanne aus WU-Beton ist die Abdichtung der Kabeldurchführung einfacher umzusetzen als in einer sogenannten schwarzen Wanne, also einem gemauerten Keller mit Bitumenabdichtung.
Denn bei einer schwarzen Wanne müssen meist mehrere Schichten der äußeren Gebäudeabdichtung entfernt beziehungsweise aufgebrochen werden. Diese sollten später wieder mit baugleichen Materialien ersetzt werden, also meist mit einer Bitumendickschicht oder Bitumenbahnen (339,00 € bei Amazon*) . Das Loch in der Mauer kann dann mit allen oben genannten Methoden abgedichtet werden. Gerade bei einem Keller aus Porenbetonsteinen sollten Sie eine möglichst dichte Methode wie den Dichtschlauch oder eine dichte Kabeldurchführung wählen.
Daneben spielt auch das umgebende Erdreich eine Rolle. Befindet sich die Bohrung der Wand oberhalb des Erdreichs, was manchmal der Fall ist, so kann eine einfachere Lösung gewählt werden. Dies wären vor allem die Varianten verschiedener Dichtmasse (14,90 € bei Amazon*) n. Liegt die Kabeldurchführung unterhalb des Erdreichs, so sollte die Ausführung stets möglichst dicht gewählt werden. Hierzu eignen sich vor allem Dichtschlauch, spezielle Kabeldurchführung und Isolierkitt.
Kann die Kabeldurchführung in Eigenregie abgedichtet werden?
Bei Verwendung von Abdichtmassen, Kitt oder Dichtschläuchen kann die Abdichtung der Kabeldurchführung selbst gemacht werden. Das Loch muss dazu dicht und sauber verfüllt werden. Schrumpfschläuche sind etwas einfacher in der Anwendung und sehr sicher. Für eine spezielle Kabeldurchführung muss das Loch bereits vorab vom Fachmann als Kernbohrung ausgeführt werden.
* Affiliate-Link zu Amazon