Woran liegt es, dass die Kaffeemaschine undicht ist?
Ein Tropfen der Kaffeemaschine kann mehrere Ursachen haben:
- Tropft es direkt aus dem Wassertank, kann ein echtes Leck das Problem sein: Möglicherweise ist es zu einer Überhitzung gekommen, sodass Plastikteile geschmolzen sind und ein Loch eingebrannt haben. Ist dies der Fall, tropft die Maschine, sobald Wasser in den Tank gefüllt wird (bei einer Filterkaffeemaschine) bzw. auch dann, wenn sie gerade nicht in Betrieb ist.
- Die Hauptursache für eine undichte Kaffeemaschine ist eine Verkalkung der Leitungen: Dieses Problem geht meist mit einer verzögerten Kaffeezubereitung einher und tritt nur auf, wenn die Kaffeemaschine eingeschaltet wird. In diesem Fall kann eine Entkalkung der Kaffeemaschine das Tropfen beheben.
- Es ist auch möglich, dass sich ein Schlauch leicht gelöst hat, sodass ein Teil des Wassers daneben läuft. Dieses Phänomen sollte ebenfalls nur auftreten, wenn die Maschine in Betrieb ist. Außerdem geht eine ungewöhnlich lange Zubereitungsdauer damit einher.
- Ist die Kaffeemaschine schon älter, kann auch ein gebrochener, undichter Schlauch für das Tropfen verantwortlich sein.
Was tun, wenn die Kaffeemaschine undicht ist?
Die sicherste und beste Maßnahme bei einer undichten Kaffeemaschine ist es, eine Fachkraft mit der Reparatur zu beauftragen. Dies ist vor allem dann ratsam, wenn es sich um eine moderne, komplex aufgebaute Kaffeemaschine handelt. Wenn Sie jedoch zunächst selbst versuchen wollen, das Problem zu lösen, können Sie wie folgt vorgehen:
1. Leck finden
Es ist wichtig, dass Sie herausfinden, wo sich das Leck befindet, damit Sie die entsprechenden Maßnahmen ergreifen können. Nehmen Sie dazu die Kaffeemaschine vom Strom, schrauben Sie die Rückwand auf und entfernen Sie diese. Bei einer Filtermaschine nehmen Sie nur die Klappe des Wassertanks ab. Überprüfen Sie sämtliche Schläuche und deren Anschlüsse.
2. Schläuche feststecken
Versuchen Sie gegebenenfalls, die Schläuche fester auf die Anschlüsse zu schieben. Ist ein Schlauch rissig oder lose und lässt sich nicht festschieben, ist wahrscheinlich ein Ersatz erforderlich.
Hilft auch das nicht, müssen Sie sich wohl oder übel an eine Fachperson wenden.