Kaffeemaschine verkalkt
Haben Sie Ihre Kaffeemaschine schon länger nicht mehr entkalkt? Dann könnte das der Grund für Ihr Problem sein: Kalk setzt sich mit der Zeit in den Schläuchen ab, wodurch der Durchgang immer schmaler wird. Das führt schließlich zu einer völligen Verstopfung, sodass kein Wasser mehr durchfließen kann. Glücklicherweise lässt sich dieses Problem einfach manuell beheben, indem man die Schläuche entkalkt und reinigt. Wie Sie Ihre Kaffeemaschine entkalken, erklären wir Ihnen Schritt für Schritt in dieser Anleitung.
Milch statt Wasser im Wassertank
Haben Sie versehentlich Milch statt Wasser in den Wassertank eingefüllt? Auch das führt zu verstopften Schläuchen. Die Lösung ist aber die gleiche wie oben: Entkalken und reinigen. Die manuelle Reinigung der Wasserschläuche funktioniert genauso wie die des Milchschlauchs. Sie benötigen dazu allerdings eine spezielle Reinigungsbürste für Schläuche, die im Fachhandel erhältlich ist. Nach der manuellen Reinigung sollten Sie den Schlauch gründlich durchspülen und am besten mit Natron oder einem Spezialmittel desinfizieren, damit sich keine Keime im Schlauch bilden. Wie Sie bei der Reinigung Schritt für Schritt vorgehen, erfahren Sie hier.
Schlauch verrutscht
Es kann sein, dass der Schlauch, der das Wasser aus dem Wassertank abführt, abgerutscht oder sogar kaputt ist. Um dieses Problem zu beheben, schrauben Sie Ihre Kaffeemaschine auseinander, bis Sie an den besagten Schlauch gelangen. Nehmen Sie Ihre Kaffeemaschine vorher auf jeden Fall vom Stromnetz!