Fräsen und Schleifen
In fast allen Fällen ist Kalkputz in zwei Lagen aufgebracht. Das führt zu einem Übergang, der beim Schleifen berücksichtigt werden muss. Oft ist der Unterputz grober bzw. rauer als der aufgebrachte Oberputz. Auch wenn nur partiell geschliffen wird, um beispielsweise Wandputz auszubessern, sollte nur der Oberputz abgetragen werden.
Wenn Kalkputz bis auf den Untergrund abgetragen werden soll, ist ein Schleifen mit einer Fräse notwendig. Für glättende Oberflächenarbeiten sind spezielle Schleifgeräte mit integrierter Absaugvorrichtung erhältlich. Feinputz lässt sich zum Ausbessern schleifen.
Glätten wird durch Putzauftrag vorher oder nachher erreicht
Wenn ein Wandputz glatt sein soll, wird das bereits beim Auftragen durch Filzen oder Bearbeiten mit einer Kartätsche erreicht. Eine Alternative kann das Aufbringen einer Kalkschlemme oder Kalkfarbe (12,06 € bei Amazon*) sein.
Das Entfernen von Kalkputz wird nicht durch Schleifen, sondern durch Fräsen ausgeführt. Statt des Schleifens eines Wandputzes ist ein nachträgliches Verputzen meist die bessere Lösung.
Die hohe Staubentwicklung beim Schleifen von Kalkputz macht herkömmliche Schleifmittel schnell unbrauchbar. Schleifende Fräsköpfe aus Metall, die gereinigt werden können, befinden sich an professionellen Bauschleifern. Im Bedarfsfall sind sie im Baufachhandel und bei Baugeräteverleihern zu beziehen.
Gesundheit und Sauberkeit beim Schleifen
Auch ein älterer Kalkputz verliert seine alkalische Wirkung nicht und ist stark gesundheitsgefährdend. Wenn trockener Kalkputz geschliffen wird, sollten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie bei der Verarbeitung ergriffen werden:
- Augenschutz
- Atemschutz
- Haut durch langärmelige Kleidung bedecken
- Dichte Arbeithandschuhe tragen
- Idealerweise eine Haarhaube tragen
- Raum ausräumen oder
- Möbel luftdicht mit Kunststofffolien verpacken
- Steckdosen und Lichtschalter, gegebenenfalls Armaturen, luftdicht verpacken
- Größere Schlitze unter Türen mit Staubbremse versehen
- Zugluft vermeiden
* Affiliate-Link zu Amazon