Klinker modernisieren
Nicht jedem gefällt die alte Klinkerfassade, besonders wenn sie in einer früheren Modefarbe wie Beige, Gelb oder Braun gehalten ist. Zu schnell wird man an ein altes Badezimmer erinnert. Das ist ein Grund, den Klinker zu modernisieren. Aber auch an den Fugen lässt sich etwas machen. Eine neue Fugenfarbe wirkt beim alten Klinker Wunder – und verleiht dem Haus ein völlig neues Aussehen. Und dann gibt es noch eine dritte Möglichkeit, Klinker modern aussehen zu lassen: indem man ihn mit anderen Materialien kombiniert.
Neue Farbe für den Klinker
Gefällt Ihnen die Farbe des Klinkers überhaupt nicht, streichen Sie die Fassade. Das ist weniger aufwändig als die Klinkerschalung zu demontieren und führt gleichzeitig zu interessanten optischen Effekten. Letzteres bewirken die Fugen. Sie sind auch nach dem Streichen noch sichtbar und verleihen der Hauswand Struktur.
Fugen färben
Wenn Ihnen die Farbe der Klinkersteine generell gut gefällt, die Fugen Sie aber stören, verändern Sie einfach deren Farbe. Aber Achtung, so einfach ist es dann doch nicht, denn Sie müssen jede Fuge einzeln entweder neu verfugen oder mit Fugenfarbe überstreichen. Und das macht Arbeit.
Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Zum einen machen die frischen Fugen einen viel besseren Eindruck als vorher, zum anderen können Sie interessante Farbeindrücke schaffen. Machen Sie die Fugen in hellem Klinker dunkler, wird die Fassade lebendiger. Gleichen Sie die Fugen dagegen der Klinkerfarbe an, entsteht ein einheitlicheres Bild.
Klinker kombinieren
Ihnen kommt Ihr Klinkerbau wie eine geschlossene Box vor? Dann kombinieren Sie die Steine doch mit einem anderen Material. Eine Möglichkeit ist, das Obergeschoss zu verkleiden, beispielsweise mit Blech. Das sieht modern aus – und es ist nur noch die Hälfte des Klinkers zu sehen.
Die andere Lösung sind größere Fenster. Bei älteren verklinkerten Häusern sind sie oft sehr klein. Dadurch ist es nicht nur innen dunkler, die Fassade wirkt auch abweisender und überhaupt nicht modern. Besprechen Sie mit einem Architekten, was möglich ist. Eine größere Glasfläche in der Wand zum Garten hin oder französische Fenster im Obergeschoss lassen das Haus gleich viel schöner aussehen.