Verschiedene Techniken, um über Eck zu verbinden
Bevor Sie die Küchenarbeitsplatte über Eck miteinander verbinden können, müssen beide Teile zunächst zugeschnitten werden. Folgen Sie dem Link, erfahren Sie mehr dazu. Die drei Optionen sehen folgendermaßen aus:
- Küchenarbeitsplatte über Eck verbinden mit Verbindungsprofil
- Küchenarbeitsplatte diagonal geschnitten verbinden
- Küchenarbeitsplatte rechtwinklig geschnitten verbinden
Küchenplatte mit Verbindungsprofil über Eck verbinden
Die erste Methode bedeutet auch eine zu den anderen beiden Schnitttechniken unterschiedliche Art der Verbindung. Normalerweise kommen runde Plattenverbinder zum Einsatz, die jeweils in die Unterseite einer Plattenhälfte eingesetzt werden und durch ein Gewinde miteinander verbunden sind und so zusammengeschraubt werden. Das ist bei einem Verbindungsprofil völlig anders.
Das Verbindungsprofil wird an die Schnittkante der Küchenplatte gesetzt, die später an die andere Platte stößt. Hier ist sie mit mehreren Schrauben zu befestigen. Dann wird die Platte auf Stoß angelegt. An der Unterseite stellt das Verbindungsprofil ein Winkelprofil dar. Dieser Profilwinkel schiebt sich unter die zweite Platte und wird hier von unten festgeschraubt.
Nachteile
Diese Verbindungstechnik ist schnell und einfach, bringt aber zwei wesentliche Nachteile mit sich. Einerseits ist es nicht hundertprozentig möglich, beide Platten so zu verbinden, dass sie absolut plan sind an der Oberseite. Eine Kante kann leicht überstehen. Andererseits ist immer das Verbindungsprofil zwischen den beiden Plattenteilen zu sehen – auch von oben.
Die andere Verbindungstechnik für zwei Platten im rechten Winkel
Die beiden anderen Stoßtechniken unterscheiden sich nur dadurch, dass der Stoß anders hergestellt wird. Beim rechtwinkligen Stoß mit Ausbuchtung muss die Küchenarbeitsplatte mit entsprechenden Schablonen gefräst werden, während die diagonale Verbindung auch mit einer Kreissäge geschnitten werden kann.
Die Verbindungstechniken sind aber beide Male dieselben. In der Mitte der Schnittkante sind zwei Nuten zu fräsen (mit einem Nutenschneider), damit Sie Lamello-Dübel einsetzen und verleimen können. Dann müssen auch noch die Einsätze für die Verbinder gefräst oder gebohrt werden. Falls Sie keine Oberfräse mit Schablone.
Benötigtes Werkzeug (Mindestanforderungen)
Kopierring und passendem Fräskopf besitzen, können Sie einen Senkfräser für die Bohrmaschine in der passenden Größe (Durchmesser der Verbindungselemente beachten) benutzen. Die Verbindung für das Gewinde können Sie mit dem Nutenscheider fräsen. Achten Sie stets darauf, nicht zu tief in die Küchenplatte zu fräsen. Bei herkömmlichen starken Platten sollten Sie maximal 2 cm tief fräsen (124,00€ bei Amazon*) bzw. bohren.
* Affiliate-Link zu Amazon