Womit kann man die Schnittkante einer Arbeitsplatte versiegeln?
Die Schnittkante einer Arbeitsplatte kann mit einer Grundierung, z. B. Farbe, Leim oder Lack versiegelt werden. Silikon und Acryl sind nicht geeignet. Eine vollflächige Versiegelung schützt vor Feuchtigkeit, Schmutz und Aufquellen des Materials. Sie darf keine Undichtigkeiten aufweisen. Übergänge müssen ausreichend abgedichtet werden.
Warum Sie eine Schnittkante unbedingt versiegeln sollten
Die beste Beschichtung einer Arbeitsplatte nützt nichts, wenn an einer Schnittkante Wasser eindringen kann. Die Beschichtung schützt normalerweise vor Schmutz und Feuchtigkeit. Wenn mehrere Arbeitsplatten verwendet werden, kann auch Schmutz in die Zwischenräume eindringen. Das ist zwar unhygienisch, greift aber in der Regel die Arbeitsplatte nicht sofort an. Anders sieht es bei Schnittkanten aus, die nicht ausreichend geschützt wurden. Hier kann das Material aufquellen und dauerhaft beschädigt werden. Deshalb ist ein Schutz der Schnittkanten unbedingt notwendig.
Schnittkanten versiegeln mit den richtigen Mitteln
Schnittkanten entstehen an einer Arbeitsplatte an verschiedenen Stellen. So müssen beispielsweise Ausschnitte für ein Kochfeld, die Spüle oder andere Einrichtungsgegenstände angefertigt werden. Außerdem kann es notwendig sein, die Platten auf Maß zuzuschneiden. Hier entstehen Schnittkanten, die versiegelt werden sollten. Arbeitsplatten bestehen aus Verbundstoffen, bei denen der Kern beim Zuschneiden sichtbar und angreifbar wird. Feuchtigkeit sorgt hier für enorme Schäden. Die Schnittfläche kann mit einem Primer vollständig versiegelt werden. Hierfür können Sie beispielsweise Farbe, Leim oder Lack verwenden, allerdings kein Silikon oder Acryl.
Vorteile einer vollständigen Versiegelung der Arbeitsplatte
Die Versiegelung ist in vielerlei Hinsicht vorteilhaft, wenn sie ordentlich durchgeführt wird. Die Platte ist das dann einsatzbereit, wenn eine vollständige Versiegelung stattgefunden hat. Dadurch entstehen Ihnen folgende Vorteile:
- kein Eindringen von Nässe
- die Versiegelung wirkt schmutzabweisend
- die Arbeitsplatte bleibt länger widerstandsfähig
- ein Aufquellen der Arbeitsplatte durch Wasser
Worauf Sie bei der Versiegelung der Arbeitsplatte achten sollten
Verwenden Sie ausschließlich geeignete Mittel zum Versiegeln wie Farbe oder Lack. Gegebenenfalls ist auch ein einfacher Holzleim (4,49 € bei Amazon*) dafür geeignet. Sehr wichtig ist es aber, dass Sie die Versiegelung vollständig vornehmen und keine undichten Stellen bleiben können. Die Schnittfläche sollten Sie mit Schleifpapier etwas glätten und von Spänen und Schmutz säubern, bevor Sie diese vollständig versiegeln. Beim Einsatz eines Kochfeldes oder der Spüle in die Arbeitsplatte sollten Sie auch darauf achten, die Übergangsstellen ausreichend abzudichten, so dass auch hier nichts hinein gelangen kann.
* Affiliate-Link zu Amazon