Funktionale Beanspruchungen einbeziehen
Küchenwände haben entscheidenden Einfluss auf die optische Erscheinung, was auch den augenfälligen hygienischen Zustand betrifft. Mit Fett bespritzte Wandfarben und grau gewordene Fliesenfugen wirken nicht nur unattraktiv, sondern gleichzeitig schmutzig.
Beim Renovieren sollten die Aspekte Design und Erhaltung gleichberechtigt bewertet werden. Folgende Planungsparameter helfen, über die grundsätzliche Anlage der neuen Gestaltung zu entscheiden, zuerst ohne konkrete Farbgebungen einzubeziehen:
- Rückwände hinter Arbeitsflächen müssen leicht und schnell zu reinigen sein
- Wände und Decke über Kochstellen bekommen besonders viel Dampf und Fett ab
- Wandflächen über Hängeschränken sind nahezu unsichtbar
- Fugen sind potenzielle Schmutzfänger
- Der größte Teil direkter Verschmutzung fällt bis in Standhöhe an
Abgesetzte oder durchgängige Gestaltungsmöglichkeiten
Beim farblichen Gestalten der Küchenwände sind zwei Grundmuster denkbar.
1. Es wird mit unterschiedlichen Farben (und Materialien) gearbeitet und kombiniert
2. Die Wände werden durchgängig einheitlich gestaltet
Klassische Absetzungen können halbhohe Farbwechsel sein, deren Übergang beispielsweise eine Bordüre bildet. Hier kann auch Abwaschbares mit reiner Schmuckdekoration kombiniert werden. Das Gleiche gilt für den Fliesenspiegel der Rückwand hinter der Arbeitsfläche, der natürlich nicht zwingend gefliest werden muss.
Soll ein Design oder Dekor vollflächig beibehalten werden, kann ein generell widerstandsfähiges Material wie Latexfarbe (26,80€ bei Amazon*) oder Elefantenhaut auf herkömmlicher Wandfarbe benutzt werden. Als attraktive Alternative können stärker beanspruchte und belastete Wandflächen beispielsweise mit transparenten Acrylglasscheiben bestückt werden.
Hinter Acrylglasscheiben lassen sich auch Steinblender oder Bildmotive einschließlich Wandtattoos gut in Szene setzen. Beliebt und den Landhausstil bildend kann können die Wände halbhoch mit lackiertem Holz verkleidet werden. Am Absatz zur darüber liegenden Wandfläche bildet ein umlaufendes Abstellboard optische Zierde und praktischen Nutzwert beispielsweise für Gewürzgläschen, kleine Blümchen und Kakteen und dekorative Küchenutensilien. Beim Dekorieren der Küchenwände sollte daran gedacht werden, Fettfallen und Staubfänger zu vermeiden.
* Affiliate-Link zu Amazon