Immer mehr Ceranfelder werden verwendet werden
Spätestens seit den 1990ern sind Ceranfelder hierzulande marktführend und in den meisten Küchen eingebaut. Da es sich auch bei den modernen Induktionskochfeldern um Ceranfelder handelt, steigt die Zahl noch weiter an. Nachfolgende Kochfelder zählen zu den Ceranfeldern:
- Ceranfeld mit Halogenstrahlern oder Heizspirale
- Glaskeramikfeld mit Induktionstechnologie
- Cerankochfeld mit Gas (Flüssig- und Erdgas, Gas auf Glas, Gas unter Glas)
Bauliche Unterschiede bei Glaskeramikkochfeldern
Daneben gibt es noch bauliche Unterschiede beim Ceranfeld:
- Ceranfeld mit Rahmen
- rahmenloses Ceranfeld
- autarkes oder vom Backofen abhängiges Glaskeramikkochfeld
Autark oder an Backofenmodell bzw. Hersteller gebunden
Ob es sich nun um ein autarkes oder von einem Backofen abhängiges Cerankochfeld handelt, ist für das Abdichten des Rahmens irrelevant. Dafür ist der Anschluss vom Ceranfeld unabhängig vom Backofen direkt an der Herddose vorzunehmen. Wohl aber unterscheidet sich das Abdichten bei einem rahmenlosen Glaskeramikkochfeld von einem Ceranfeld mit Rahmen.
Das rahmenlose Ceranfeld abdichten
Das rahmenlose Ceranfeld wird buchstäblich in der Küchenarbeitsplatte versenkt. Dazu muss der Ausschnitt der Küchenplatte extrem genau erfolgen. Dann wird eine Nut gefräst, die in der Tiefe ebenfalls exakt passen muss. Schließlich soll das rahmenlose Ceranfeld absolut bündig mit der Oberfläche der Arbeitsplatte abschließen.
Die Besonderheit beim rahmenlosen Glaskeramikfeld
Allerdings kann es jederzeit vorkommen, dass Sie das Ceranfeld wechseln oder reparieren müssen. Folglich müssen Sie es wieder aus dem Ausschnitt bekommen. Sie können die Unterseite daher nicht mit einem hitzebeständigen Silikon abdichten. Stattdessen wird hier ein besondereres Dichtband beim Einbauen verwendet.
Dichten Sie das Kochfeld seitlich ab
Dennoch muss auch das rahmenlose Ceranfeld dicht werden, damit keine Flüssigkeiten zwischen Glaskeramik und Küchenplatte laufen können. Deshalb wird das rahmenlose Ceranfeld (in der Draufsicht) seitlich mit Silikon abgedichtet. Später, wenn das Kochfeld gegebenenfalls ausgebaut werden muss, können Sie die Silikondichtung einfach durchschneiden und es herausheben.
Das Ceranfeld mit Rahmen abdichten
Das Ceranfeld mit Rahmen dagegen liegt auf der Küchenarbeitsplatte auf. Daher können Sie es auch an der Unterseite mit hitzebeständigem Silikon abdichten. Statt Silikon können Sie aber auch hier eine hitzebeständige Dichtung aus Gummi verwenden. Selbst, der der Glaskeramikhersteller die Abdichtung mit Silikon beschreibt, ist ein solches Dichtband eher empfehlenswert. Silikonfugen sind immer Wartungsfugen, die in regelmäßigen Abständen zu erneuern sind.