Wie lässt sich der Wasserauffangbehälter eines Kühlschranks reinigen?
Um den in der Regel auf der Rückseite oberhalb des Kompressors angebrachte Wasserauffangbehälter eines Kühlschranks zu reinigen, gehen Sie folgendermaßen vor: Standgeräten oder Tischkühlschränke vom Netz nehmen und umdrehen. Nun kann der Wasserauffangbehälter abgenommen und gereinigt werden. Einbaugeräte sind zuvor aus dem Möbelstück auszubauen.
Warum den Wasserauffangbehälter reinigen?
Kondenswasser bildet sich immer an der inneren Rückseite des Kühlschranks. Dahinter befindet sich der Verdampfer mit dem Kältemittel. Strömt beim Öffnen warme Luft in das Kühlschrankinnere, bilden sich Tropfen an der Rückwand.
Damit sich das Kondenswasser nicht im Kühlschrank sammelt, befindet sich im unteren Teil eine Ablaufrinne mit einem Ablaufloch. Über dieses fließt das Kondenswasser in den Wasserauffangbehälter. Die dort herrschende höhere Temperatur lässt das Kondensat nach und nach verdampfen.
Leider wird über dieses Abflussloch alles entsorgt, was flüssig ist. Eventuell ausgelaufene Milch oder Abtauwasser von Gefrostetem. Selbst das Kondenswasser ist mit Schmutzpartikel behaftet und unter Umständen entwickelt sich ein unangenehmer Kühlschrank Geruch , der sich durch das Reinigen des Innenraums nicht beseitigen lässt.
Höchste Zeit, an den Wasserauffangbehälter hinter dem Kühlschrank zu denken. Doch wie kommt man an ihn heran und wie kann man den Wasserauffangbehälter des Kühlschranks abnehmen?
So kommen Sie zum reinigen an den Wasserauffangbehälter heran
Der Wasserauffangbehälter befindet sich bei den meisten Modellen hinter dem Kühlschrank und zwar oberhalb des Kompressors. Doch nicht bei jedem Kühlschrank kommt man so ohne Weiteres an die Rückseite heran, um den Wasserauffangbehälter zum reinigen abzunehmen.
Bei Standgeräten oder Tischkühlschränken ist es relativ einfach. Diese werden ganz einfach von der Wand abgezogen und der Wasserauffangbehälter kann gereinigt werden. Vergessen Sie bei der Reinigung nicht den Ablauf selber. Ist der verstopft, kann es zu Wasser im Kühlschrank kommen.
Schwieriger wird die Sache, wenn Ihr Kühlschrank in einem Küchenmöbel integriert ist. Oftmals besitzen die eingebauten Kühlschränke eine sogenannte Schlepptür im Design der Küchenfronten. Diese muss zuerst entfernt werden, indem die Führungsschienen abgebaut werden. Ebenfalls sind alle Befestigungslaschen, die den Kühlschrank im Gehäuse halten, zu entfernen. Jetzt kann der Kühlschrank vorsichtig herausgezogen werden.