Hilfe, mein Kühlschrank verliert Wasser!
Pfützen unter einem Kühlschrank sind lästig, im Inneren des Gerätes kann sich bei zu viel Feuchtigkeit Schimmel bilden bilden. Deshalb ist schnelles Handeln gefragt! Dazu müssen Sie zunächst nach den Ursachen suchen.
Kondenswasser entsteht, wenn sich feuchte, warme Luft abkühlt. Die Luftfeuchtigkeit schlägt sich dann an der kältesten Stelle nieder, in diesem Fall meist an der Rückwand eines Kühlschranks. Feuchtigkeit wird über ein Abflusssystem abgeleitet.
Sammelt sich zu viel Wasser an und kann das Abflusssystem die Menge nicht mehr bewältigen und es beginnt zu tropfen. Aber auch ein verstopfter Abfluss kann die Ursache sein.
Was kann man tun, damit der Kühlschrank nicht mehr tropft?
Damit der Kühlschrank nicht mehr tropft, muss das Kondenswasser eingedämmt und der Abfluss beschleunigt werden. Das erreicht man mit den folgenden Maßnahmen:
- Kühlschrank gründlich abtauen und reinigen
- Abfluss und Ablaufrinne sorgfältig reinigen und Verstopfungen lösen
- Kühlschranktür nach dem Öffnen schnell wieder schließen
- keine warmen Lebensmittel in den Kühlschrank stellen
- Lebensmittel nicht zu eng stellen, sodass die Zirkulation von Luft möglich ist
- spröde Gummidichtungen ersetzen
- Kühlschrank nicht neben warmen Geräten aufstellen
- sonnige Lage vermeiden, kühle Umgebung schaffen
Mit diesen Maßnahmen stellen Sie sicher, dass die Luft im Kühlschrank so wenig wie möglich durch äußere Einflüsse erwärmt wird. Ein sauberer Abfluss sorgt dafür, dass Kondenswasser schnell und sauber abfließen kann.