Wodurch entstehen Löcher in der Bodenplatte?
Löcher entstehen nicht von alleine in der Bodenplatte – stattdessen werden sie bei einer Kernbohrung zurückgelassen. Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben, die von einem Test für ein Bodengutachten bis hin zu einer nachträglichen Installation von Abwasserrohren und Leitungen reichen kann. Diese Löcher im Fußboden dürfen nicht offen bleiben, sondern müssen entweder wieder verschlossen oder abgedichtet werden.
Warum muss ein Loch in der Bodenplatte abgedichtet werden?
Bodenplatten werden wasserabweisend gegossen, sodass keine Feuchtigkeit in das Mauerwerk und das Haus eindringen kann. Dafür gibt es gute Gründe – so könnten ansonsten Schimmel und Kältebrücken entstehen. Auch sind bauliche Mängel eine häufige Folge von Feuchtigkeit, sodass der Putz blättert oder die Druckstabilität des Gebäudes nachlässt.
Auch ein nachträgliches Loch in der Bodenplatte muss aus diesem Grund abgedichtet machen. Bliebe es undicht, wäre das sonst ein Eingang für Kälte und Wasser.
Mit welchen Materialien wird das Loch abgedichtet?
Als Abdichtung für die Bodenplatte kommen unterschiedliche Materialien zum Einsatz. Eine flächige Abdichtung von innen wird mit Bitumenbahnen bzw. flüssigem Bitumen, Dichtschlämme oder mit einer Schleierinjektion durchgeführt. Bei letzterem handelt es sich um ein Acrylat, mit dem die Betonschicht unterspritzt wird.
Kleinere Ränder von Löchern (man denke an die Durchführung von Abflussrohren) müssen mit Dichtungsband und einer Gummimanschette abgedichtet werden. Das sorgt für ausreichend Elastizität der Abdichtung.
Wie gehe ich beim Abdichten der Bodenplatte am besten vor?
Soll die gesamte Bodenplatte neu abgedichtet werden, um auch das Loch zu verschließen, muss zuerst eine Grundierung gestrichen werden. Füllen Sie das Loch wieder auf und verlegen Sie dann die Bitumenbahnen oder die Dichtschlämme. Warten Sie ab, bis das Material vollständig getrocknet ist. Erst danach darf der Boden wieder betreten werden.
Rohr- und Leitungsdurchführungen müssen erst installiert werden. Führen Sie das Rohr am besten durch eine Gummimuffe und dichten Sie die Ränder der Bodenplatte dann mit Dichtungsband ab.