Reinigung der Lötspitze nach dem Benutzen
Wenn man etwas zu viel Lötzinn aufgenommen hat (das passiert auch erfahrenen Heimwerkern immer wieder einmal), kann man das überschüssige Lot einfach an einem feuchten Schwamm abwischen. Bei einer Lötstation liegt in den meisten Fällen auch ein solcher Schwamm in einer stabilen Halterung bei, man muss ihn vor Gebrauch der Lötstation lediglich befeuchten.
Den gleichen Schwamm kann man auch gut zur Reinigung der Lötkolbenspitze direkt nach der Benutzung verwenden. Ist man dabei gründlich, braucht man auch längere Zeit keine neue Spitze zu kaufen, weil sie sich weniger schnell abnutzt.
Für gröbere Verschmutzungen kann man auch einen Kupferschwamm verwenden. Er entfernt auch hartnäckigere Rückstände meist gut.
Verzinnen nach dem Reinigen
Nach dem Reinigen der Spitze sollte man sie auch ein wenig Verzinnen. Das verlängert die Lebensdauer der Lötspitze erheblich. Verzinnt wird einfach mit einer kleinen Menge Lötzinn, die gleichmäßig auf die Spitze aufgebracht wird.
Tippy
Ein unter vielen Heimwerkern ewit verbreiteter Tipp ist das „Tippy“, ein Reinigungsmittel für Lötspitzen, das auch gleichzeitig verzinnt. Es besteht aus bleifreiem Lötpulver (Sm97Cu3) und einigen Zusätzen.
Probleme bei der späteren Verwendung von bleihaltigen Lötzinnen gibt es nicht. Man bekommt Tippy (Hersteller: Stannol) problemlos in vielen Fachgeschäften, die 12g Dose kostet meist um die 10 EUR.
Salmiaklötstein
Ein Salmiaklötstein schmilzt unter der heißen Lötkolbenspitze und entfernt dabei auch gröberen Schmutz von der Spitze. Danach verzinnen. Einen Salmiaklötstein bekommen Sie in Fachgeschäften ab rund 5 EUR.
Reinigungsmittel – Übersicht
Um die Spitze lange sauber und gebrauchsfähig zu halten benötigen Sie also:
- feuchten Schwamm
- Tippy
- Salmiaklötstein (für sehr grobe Verschmutzungen)
Beschichtete Lötspitzen
Achten Sie darauf, ob Ihre Lötspitze unter Umständen beschichtet ist. Eine solche Oberflächenveredelung macht das Reinigen deutlich einfacher, es dürfen aber keinesfalls scharfe und kratzende Gegenstände zur Reinigung verwendet werden. Achten Sie dabei genau auf die Herstelleranweisung zur Pflege der Spitze.