Multiplexplatten verarbeiten und richtig lackieren
Eine Multiplexplatte besteht wie eine klassische Sperrholzplatte aus einer ungeraden Zahl von einzelnen Lagen Holz. Sie müssen eine bestimmte Stärke und eine Mindestanzahl von Lagen besitzen und eine gewisse Stabilität aufweisen, die aber durch die verschiedenen Holzlagen sehr schnell erreicht wird. Eingesetzt werden die Platten sehr gerne dort, wo es auf eine besondere Stabilität und Formstabilität ankommt. Um die aus diesen Platten hergestellten Gegenstände später richtig nutzen zu können, werden sie in der Regel noch mit einer entsprechenden Lackierung versehen.
Worauf Sie bei der späteren Lackierung achten sollten
Eine gründliche Vorbereitung ist wichtig, um ein gutes Ergebnis bei der Lackierung zu erhalten. Besonders wichtig ist dabei die Sauberkeit, so dass keine unerwünschten Verschmutzungen das Ergebnis beeinträchtigen. Achten Sie besonders auf folgende Dinge:
- das Holz vor der Lackierung anschleifen, um eine glatte Oberfläche zu erhalten und die Aufnahme der Lackierung zu verbessern
- lieber mehrere dünne Lackschichten statt einer dicken auftragen
- gegebenenfalls die Zwischenschichten nochmals fein anschleifen
- am besten Acrylfarbe (wasserlösliche Farbe) verwenden
- bei der Verwendung von Hochglanzlack besonders feines Schleifpapier verwenden
- vor der Weiterverarbeitung alle Lackschichten gründlich trocknen lassen
Die Lackierung vor oder nach der Montage vornehmen
Ob Sie die Lackierung nun vor oder nach der Montage der Platten vornehmen, hängt vom jeweiligen Einsatzzweck der Multiplexplatten ab. In vielen Fällen macht es mehr Sinn, die Platten vor der Montage zu lackieren, vor allem dann, wenn einzelne Bereiche unterschiedliche Farben haben sollen. Wollen Sie verhindern, dass sich das Holz verzieht, sollten Sie sich überlegen, ob Sie auch die Rückseiten der Holzplatten mit Farbe versehen. Damit verhindern Sie wirksam ein späteres Verbiegen der Platte durch die einseitig wirkende Feuchtigkeit durch den Lack.
Was Sie vor der Lackierung machen sollten
Am besten ist es, wenn Sie vor der Lackierung alle Holzteile passend zuschneiden und die eventuell vorhandenen Aussparungen einarbeiten, damit die fertig lackierte Oberfläche nicht durch die Bearbeitung beeinträchtigt wird.