Zuerst mögliche Alternativen ausprobieren
Alter abgenutzter Naturstein kann durch Schleifen wieder aufgearbeitet werden. Jeder Schliff bedeutet allerdings mechanischen Stress für den Stein. Daher sollte das Schleifen möglichst selten erfolgen. Oft sind die erstaunlichen Ergebnisse, die bereits das Polieren erzielen, nicht erwartet.
Fast alle üblichen Gebrauchsspuren wie Eintrübungen und Oberflächenkratzer können durch fachgerechtes Polieren bereits ausreichend behandelt werden. Neben dem Entfernen von Kratzern sorgen Polierpaste (22,49 € bei Amazon*) und Polierkissen für eine gründliche Reinigung.
Kostenkriterien
Ein Abschleifen sollte nicht häufiger als alle zehn Jahre erfolgen, besser seltener. Um den Arbeitsaufwand und die daraus entstehenden Kosten abzuschätzen, spielen folgende Kriterien eine Rolle:
- Natursteinart wie Hart oder Weichgestein
- Verlegequalität und Nivellierungszustand (müssen „schiefe“ Platten beigeschliffen werden)
- Ist eine zusätzliche Behandlung wie eine Kristallisation geplant
- Kann der Naturstein auch mit schwerem Gerät gut erreicht werden
Materialkosten
Steinmetze sind die qualifiziertesten Experten, um Naturstein zu schleifen. Ein wenig Vorsicht ist bei Reinigungsunternehmen angebracht, die das Schleifen nur als eine Dienstleistung unter Vielen anbieten. Anbieter, die Naturstein mit Hochdruckstrahlern reinigen, sollten keinesfalls gewählt werden.
Die Preise setzen sich aus Schleifmitteln und Arbeitsaufwand zusammen. Der Schleifmittelverbrauch entsteht aus der Anzahl der Schleifgänge und der Natursteinart. Als Richtwerte gelten pro Schleifgang:
- Hartgestein etwa zwanzig Euro pro Quadratmeter
- Weichgestein etwa 15 Euro pro Quadratmeter
Bei Sanierungsschliffen sind bis zu acht Schleifgängen üblich. Nach einem oder zwei Gängen mit grober Körnung kann eine Kristallisation ausgeführt werden. Die Materialkosten für diesen Vorgang liegen bei etwa fünf Euro pro Quadratmeter.
Arbeitskosten
- An- und Abfahrt einschließlich Schleifmaschinentransport (Kilometerpauschale)
- Boden abschleifen pro Quadratmeter zehn bis 15 Euro
- Kristallisation aufbringen zwanzig bis vierzig Euro pro Quadratmeter
- Planschleifen (Ausgleichen von Unebenheiten) etwa doppelter Normalaufwand
- Polieren und Finish etwa fünf Euro pro Quadratmeter
* Affiliate-Link zu Amazon