Wie eine solche Schornsteinverkleidung aussehen kann
Möglichkeiten für den Aufbau einer solchen Schornsteinverkleidung gibt es gleich mehrere. All diese Möglichkeiten bieten einen Schutz vor eindringende Feuchtigkeit und somit vor Frostschäden, die mitunter sehr teuer werden können. Vor allem die Schornsteine an älteren Gebäuden haben oft Risse. All diese Unannehmlichkeiten lassen sich mit einer passenden Verkleidung vermeiden, die beispielsweise auf folgende Art und Weise aufgebaut werden kann:
- die Verkleidung des Schornsteins mit Schieferplatten
- die Verwendung einer so genannten Stülpverkleidung
- das Anbringen von Dachziegeln
- das Verputzen des Schornsteins
- einfach anzubringende Kunststoffverkleidungen
Welche Variante ist nun für Sie geeignet?
Welche Art von Verkleidung am besten zu Ihrem Schornstein und zum Gebäude passt, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Einer davon ist die Optik der neuen Verkleidung, die natürlich zum Gebäude passen sollte. Weiterhin bei der Planung wichtig ist die Höhe des Kamins, ob es sich um einen ein- oder mehrzügigen Kamin handelt und natürlich das Material, das zum Einsatz kommen soll. Überlegen Sie sich genau, welche Variante für Ihr Haus am besten geeignet ist, bevor Sie sich für eine der Möglichkeiten entscheiden. Heute sehr beliebte und einfach anzubringende Verkleidungen bestehen beispielsweise aus den so genannten Stülpverkleidungen, die sich nach einiger Vorbereitung auch relativ einfach montieren lassen.
Auf was Sie beim Bauen bzw. Anbringen der Verkleidung beachten sollten
Bedenken Sie die Höhe, in der Sie arbeiten müssen, wenn Sie eine Schornsteinverkleidung selber bauen möchten. Sichern Sie sich unbedingt ausreichend ab, verwenden Sie entsprechende Schutzeinrichtungen gegen einen Absturz und denken Sie auch daran, einen Schutz gegen herunterfallendes Material einzurichten, so dass keine weiteren Personen durch herabstürzende Gegenstände verletzt werden können. Verwenden Sie am besten ein geeignetes Gerüst, so dass Sie bei der Arbeit ausreichend geschützt sind. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie eine solche Arbeit durchführen können, sollten Sie lieber auf ausgebildete Handwerker zurückgreifen, die solche Arbeiten fachgerecht durchführen können.