Gute Gründe für die zweite Haut
Gerade ältere Schornsteinköpfe leiden unter eindringender Nässe und Moosbefall. Bei einem gemauerten Schornstein wird die Versottung des Mauerwerks verhindert, da weniger Feuchtigkeit eindringen kann. Viele sehen nach einigen Jahren aber einfach auch nicht mehr schön aus und benötigen daher eine Schönheitskur.
Es gibt also verschiedene Motivationen, um einen Schornstein zu verkleiden. Im Fachhandel sind entsprechende Bausätze erhältlich, die sogar die Optik von verschiedenen Klinker- oder Backsteinen perfekt nachahmen.
Klassisch oder Modern – die Schornsteinverkleidung
Die Tage, als eine Verkleidung um den Schornstein herum nur mit Schiefer möglich war, wenn der Schornsteinkopf nicht massiv Stein auf Stein gemauert wurde, sind längst vorbei.
Heute gibt es sogar praktische Verkleidungen, die einfach über den Schornstein gestülpt werden können. Diese machen kaum Arbeit und sollen sehr lange halten. Natürlich funktioniert das nur, wenn man eine gängige Schornsteingröße gebaut hat.
Die Königsklasse – Metallverkleidung
Ein echter Hingucker auf dem Dach sind Metallverkleidungen für den Kopf des Schornsteins. Vor allem, wenn man Dachrinnen und Fallrohre aus Kupfer an seinem Haus angebracht hat, passt sich eine Verkleidung für den Schornstein aus Kupfer sehr harmonisch an die Optik an.
Die Verkleidungen aus den verschiedenen Metallen lassen sich recht leicht an die Dachschrägen und die weiteren Gegebenheiten des Schornsteins anpassen, das erspart einiges an Arbeitszeit. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass diese Verkleidung sogar im Winter noch angebracht werden kann.
Diese Verkleidungen gibt es in verschiedenen Metallarten
- Kupfer
- Zink blank gewalzt
- Zink vorbewittert matt
- Schiefer – die klassische Variante
Schiefer mag ein wenig langweilig sein als Verkleidung für den Schornstein. Dafür bietet es aber sowohl einen guten Schutz als auch eine gute Belüftung, die den Schornstein trocken hält. Hier wird nie Staunässe entstehen und es fault nichts weg.
Schiefer hält außerdem sehr lange und zuverlässig ohne sich groß optisch zu verändern. Dabei passt es zu jeder Dacheindeckung und lässt sich auf alle Größen anpassen. Negativ kann der Arbeitsaufwand bei der Anbringung sein, wenn einzelne Schieferplättchen verwendet werden.
- Verschiedene Varianten der Schornsteinverkleidung
- Schiefer – klassisch und haltbar – Anbringung arbeitsaufwendig
- Verkleidungselemente – guter Mittelweg – viele optische Varianten erhältlich
- Stülpverkleidung – schnell anzubringen – teilweise teuer
- Metallverkleidung – optisches Highlight – recht teuer je nach Material