Rigips oder Gipskarton?
Zunächst eine wichtige Information. Rigips ist eigentlich ein Markenname für Gipskartonplatten. Die Bezeichnung wird auch für andere Trockenbauplatten verwendet. Die korrekte und neutrale Bezeichnung lautet eigentlich Gipskartonplatten bzw. GK-Platten. Weil GK-Platten aber bei vielen Heimwerkern und Handwerkern auch als Rigips-Platten eine hohe Bekanntheit haben, können Sie bei uns beide Bezeichnungen lesen.
Befestigungstechniken für Rigips-Platten
Rigipsplatten können unterschiedlich befestigt werden. Hier die Befestigungstechniken für Gipskartonplatten:
- mit Schrauben am Ständerwerk befestigen
- mit Kleber direkt auf Untergrund (beispielsweise Mauerwerk) kleben
Schrauben zum Befestigen von GK-Platten
Die Schrauben, die zum Befestigen von Rigips verwendet werden, sind allesamt Senkkopfschrauben. Das ist wichtig, denn diese Schrauben müssen vollständig versenkt werden in den Gipskartonplatten. Das ist wichtig, denn nach dem Befestigen der GK-Platten müssen diese in verschiedenen Qualitätsklassen glatt gespachtelt werden. Es ist also unerlässlich, dass die Schrauben in Gipskarton vollständig versenkt werden.
Weshalb die besonderen Eigenschaften für Rigips-Schrauben?
Gips wirkt Wasser anziehend. Sicherlich ist Ihnen bekannt, dass Innenausbauten aus Gipskarton auch deshalb so wertvoll sind, weil sie dementsprechend das Raumklima (Luftfeuchte) regeln. Das wiederum bedeutet, dass die Rigips-Verkleidungen auch eine relativ hohe Feuchte aufweisen können, abhängig von den gerade vorherrschenden Witterungsbedingungen. Daher müssen die Schrauben, die für Rigips verwendet werden, auch mit einem Korrosionsschutz ausgestattet sein. In der Regel sind Schrauben für GK-Platten daher beschichtet. Das ist an der schwarzen Farbe der Schrauben zu erkennen.
So funktionieren Schrauben in Gipskartonplatten
Die Schrauben schneiden sich ihr Gewinde selbst. Es wird hier wieder unterschieden zwischen Schrauben, die in Ständerwerk aus Holz oder Metall geschraubt werden können. Schrauben für Gipskarton und Metallständer sind herkömmlich mit einem Feingewinde versehen.
Verarbeiten der Schrauben im Rigips
Die Schrauben können mit einem Akkuschrauber schnell und effizient eingedreht werden. Dabei sollte das Drehmoment des Schraubers so eingestellt werden, dass sich die Schrauben sicher versenken lassen, dann aber sofort das Drehmoment den Freilauf aktiviert. Der Abstand der Schrauben im Rigips ist von den individuellen Anforderungen abhängig, also zum Beispiel. Ob es eine Trockenbaudecke oder eine Trockenbautrennwand ist.
Schrauben zum Befestigen von Objekten in Rigips-Platten
Diese Schrauben für Rigips sind nicht dazu gedacht, Objekte in den GK-Wänden zu befestigen. Sie sind dazu da, die Rigips-Platten am Ständerwerk sicher und dauerhaft zu befestigen. Um Objekte wie Hängeschränke oder Bilder im Gipskarton befestigen zu können, müssen Sie spezielle Rigipsdübel montieren.