Rigips versus Gipskarton
Zunächst jedoch eine Klarstellung: „Rigips“ ist eine Markenbezeichnung für Gipskartonplatten der Saint-Gobain Rigips GmbH, hat sich aber umgangssprachlich für Gipskartonplatten (GK oder GK-Platten) durchgesetzt. Daher verwenden wir die Benennung hier ebenfalls umgangssprachlich und stellt keine gezielte Produktempfehlung dar.
Gipskarton (GK) ist heute fester Bestandteil beim kompletten Innenausbau
Spätestens in den 1990ern hat sich Rigips durchgesetzt für den schnellen und effizienten Innenausbau. Gipskartonplatten finden sich heute im gesamten Innenbereich wieder:
- im Bad (grüne GK-Platten, die feuchtigkeitsresistent sind)
- als direkte Wandverkleidung (anstelle von Putz)
- als Zwischenwände
- als Verkleidung für Vorwandmontagen (WC, Armaturen)
- als direkte Deckenverkleidung
- in Form von abgehängten Decken
Damit wird schnell klar, dass im Gipskarton nicht nur Dübellöcher für Bilder oder leichte Regale benötigt werden. Auch schwere Hängeschränke für Küchen und andere Einrichtungsgegenstände müssen sicher befestigt werden.
Die Belastbarkeit von Trockenbauteilen sind nach DIN geregelt
Also müssen Sie sich zunächst an der Tragkraft von Dübeln orientieren. Die Tragkraft ist aber nicht ausschließlich von den direkten Eigenschaften des betreffenden Dübels abhängig. Vielmehr muss die Tragfähigkeit der Trockenbauwände und Trockenbaudecken ebenfalls berücksichtigt werden. Unter anderem in den DIN 18180 und DIN 18182 finden die Angaben zur Tragfähigkeit von GK- und Trockenbaukonstruktionen.
Besonderheiten wie einlagige oder mehrlagige Bauweise
Dabei werden beispielsweise die Traglasten entsprechend der Plattenstärke und der Quantität (Platten doppelt montieren), der Abstand des Befestigungsunterbaus usw. berücksichtigt. Die Tragfähigkeit für Dübel wird dann ausgehend von diesen Werten auf 1 m und gegebenenfalls 1 Platte beschränkt. Ebenfalls Einfluss hat die Lasttiefe der zu befestigenden Teile.
Tragfähigkeit der Trockenbaudübel nach Dübelart
Bei den Rigips-Dübeln (16,71€ bei Amazon*) selbst müssen Sie bezüglich der Tragkraft auch die Dübelarten unterscheiden. Danach können folgende Aussagen zur Tragkraft von Gipskartonplatten-Dübeln getroffen werden. Kunststoff-Dübel für GK besitzen eine Tragfähigkeit von 25 kg Gewicht bei einer Lage, bei zwei Lagen GK-Platten 40 kg.
Immer die maximale Tragfähigkeit der GK-Konstruktion berücksichtigen
Bei Metallhohlraumdübeln erhöht sich die Traglast um 5 bis 10 kg. Dazu kommen noch Federklappdübel. Bei entsprechendem Rigips-Aufbau (einlagig gemäß der zutreffenden DIN) beträgt jedoch die zulässige Tragfähigkeit der GK-Platte je Meter ebenfalls maximal 40 kg.
Vergewissern Sie sich, dass die Trockenbauteile den DIN entsprechen
Bei neueren Gebäuden, die den Baunormen und Vorschriften entsprechend gebaut wurden, ergibt sich kein Problem. Problematisch wird es jedoch in Objekten, in denen in Eigenregie Trockenbauwände oder Trockenbauwände eingezogen wurden, die nicht den Vorschriften entsprechen. Beim Einzug oder Kauf eines solchen Objekts sollten Sie sich daher immer schriftlich bestätigen lassen, dass der Innenausbau in Trockenbauweise gemäß den Bestimmungen ausgeführt wurde.
* Affiliate-Link zu Amazon