Warum wird Silber eigentlich schwarz?
Die schwarzen Flecken auf Silber entstehen, wenn das Metall mit Luft in Kontakt kommt. Es reagiert nämlich mit Sauerstoff und Schwefelwasserstoff, wodurch sich auf der Oberfläche Silbersulfid bildet. Übrigens kann auf der Haut getragener Silberschmuck auch grüne Flecken bekommen. Das kommt dann daher, dass das Metall mit Schweiß in Berührung kommt.
Wie entferne ich schwarze Flecken von Silber?
Bestimmt erinnern Sie sich, wie die Großeltern davon sprachen, dass Silber immer wieder poliert werden muss. Und genau das können Sie tun, beispielsweise mithilfe von Backpulver oder Zahnpasta. Es gibt aber auch eine andere Reinigungsmethode: mit Alufolie und Salz.
Backpulver gegen schwarze Flecken auf Silber
Backpulver ist generell ein gutes Mittel gegen Flecken. Um Silber wieder zum Glänzen zu bringen, mischen Sie eine Paste aus Wasser und Backpulver an. Die Paste geben Sie auf das Silber, dann polieren Sie die Oberfläche mit einem Tuch. Nach der Reinigung spülen Sie das Silber ab und trocknen es.
Einsatz von Zahnpasta
Geben Sie etwas Zahnpasta auf eine alte Zahnbürste und bürsten Sie das Silber damit ab. Mit den Borsten gelangen Sie auch in Rillen, beispielsweise bei Silberschmuck. Abschließend lassen Sie die Zahnpasta noch etwas einwirken, dann spülen Sie das Silber und trocknen es ab.
Alufolie und Salz bei schwarzen Flecken auf Silber
Nehmen Sie eine Schüssel und füllen Sie diese mit heißem Wasser. Geben Sie zwei Löffel Salz und mehrere kleine Stücke Alufolie hinein. Dann legen Sie die Silberobjekte in die Schüssel, sodass sie Kontakt zur Alufolie haben. Durch einen chemischen Prozess wandert der Schwefel vom Silber aufs Aluminium, das sich schwarz verfärbt, während das Silber wieder zu glänzen beginnt. Nehmen Sie die Silberobjekte nach höchstens zwei Minuten aus der Schüssel und trocknen Sie sie mit einem Baumwolltuch ab.
Was ist beim Entfernen der schwarzen Flecken zu beachten?
Die Alufolie-Methode und das Backpulver sollten Sie nicht bei Silberschmuck mit Edelsteinen anwenden, da die Steine Schaden nehmen oder sich aus der Fassung lösen könnten.