Ausfransungen mit 1,3 und 1,4 Millimetern Tiefe
Eine Siebdruckplatte besteht, je nach Stärke, aus mindestens fünf Lagen Holzfurnier. Jede Lage hat eine Stärke ab etwa 1,3 Millimeter. Die Stärke der einzelnen Lagen wächst mit der Gesamtdicke der Platte bis auf gut 1,4 Millimeter an. Beim Sägen beziehungsweise Schneiden der Siebdruckplatte „reißt“ die obere Schicht leicht auf und franst aus.
Als ein vielfach empfohlenes Hilfsmittel wird Klebeband genannt, dass dieses Ausreißen verhindern soll. Laut Aussage von Heimhandwerkern funktioniert die Methode häufig, aber es kann auch beim Abziehen zu den gefürchteten Ausfransungen kommen. Professionelle Schreiner und Tischler arbeiten mit ausschließlich mit einer Kreissäge und raten von Band- und Stichsägen ab.
Mit der Kreissäge anritzen und durchtrennen
Eine Kreissäge, ob Hand- oder Tischgerät, bietet richtig angewendet die Chance auf das sauberste Schnittergebnis. Profimaschinen besitzen eine sogenannte Vorritzvorrichtung. Der Trick ist das Anritzen einer Riefe, die mit gegenläufigem Rotieren eines zweiten Sägeblatts. Wenn keine Profimaschine vorhanden ist, kann dieser Vorgang auch „händisch“ mit zwei aufeinanderfolgenden Sägedurchgängen integriert werden.
So sägen Sie eine Siebdruckplatte mit sauberer Kante
- Hand- oder Tischkreissäge (139,00€ bei Amazon*)
- Sägeblatt für Schichtwerkstoffe
- Bei Handkreissäge Führungsschiene mit Splitterschutzgummilippe
1. Sägeseite
Die Seite, auf der das Sägeblatt in das Holz eingeführt wird, ist physikalisch bevorteilt. Die Sägekraft wirkt in Richtung Plattenmitte und Substanz. So neigen die Kanten auf dieser Seite nicht zum Absplittern durch Anheben. Auf der Austrittsseite ist es andersherum. Die kraft wirkt von der Platte entfernt und „nimmt Kante mit“.
Auf der Sichtseite, auf der die saubere Kante wichtiger ist, sollte das Sägeblatt also immer eindringen. Bei einer Handkreissäge muss sie nach unten zeigen, bei einem Tischgerät nach oben.
2. Anritzen
Wenn kein Vorritzer vorhanden ist, wird das Sägeblatt auf zwei Millimeter Tiefe eingestellt und ein Schnitt in gegenläufige Richtung des späteren Hauptschnitts ausgeführt.
* Affiliate-Link zu Amazon