Übergänge abspachteln
Spanplatten sind robuste und langlebige Wandverkleidungen. Sie dämmen sogar besser als die vielfach für den gleichen Zweck genutzte Rigipsplatte. Allerdings müssen die Übergänge genauso wie bei der Rigipsplatte gespachtelt werden.
Schraubenköpfe versenken
Besonderes Augenmerk sollte man auf die Schraubenköpfe legen. Diese müssen vor dem Spachteln gut versenkt werden. Eventuell sollte man vor dem Streichen auch noch kleine Stückchen Alufolie auf die Schraubköpfe kleben. Auf diese Weise kann nicht so leicht Rost durchschlagen.
Schritt für Schritt Spanplatten spachteln
- Gips / Spachtelmasse
- Gewebeband
- Schwingschleifer / Exzenterschleifer
- Schmirgelpapier
- Spachtel
- Flächenspachtel
- Gummitopf
1. Schraubenköpfe versenken
Je nach Stärke der Spanplatte muss der Kopf der Schraube mindestens ein bis zwei Millimeter tiefer als die Oberfläche liegen.
Wer Bedenken hat, dass die Schraubenköpfe rosten könnten, sollte aus Alufolie kleine Stückchen zuschneiden, die etwas größer sind als der Schraubenkopf. Noch besser geht das mit selbstklebender Folie.
2. Gewebeband auflegen
Wenn Sie die Spanplatten an der Wand oder an einer Schräge angebracht haben, empfiehlt es sich, noch eine Lage Gewebeband in die Spachtelmasse einzubetten. Dies verhindert ein erneutes Aufreißen der Naht, wenn das Holz im Laufe der Jahre arbeitet.
3. Spanplatten spachteln
Erst nach Durchführung dieser Vorarbeiten können die Nähte und Schraublöcher verspachtelt werden. Sind größere Mengen Spachtelmasse erforderlich, sollte das Spachteln in zwei oder drei Arbeitsgängen erfolgen.
Zu dick aufgetragene Spachtelmasse trocknet nicht nur schlecht, sondern neigt dabei auch zur Rissbildung.
4. Spanplatten schleifen
Zuletzt müssen die gespachtelten Flächen gut geschliffen werden. Wenn Sie mit der Hand darüberstreichen, sollten keine Unebenheiten mehr zu spüren sein. Diese würden sich später unschön abzeichnen.
Für Wände ist diese Masse jedoch in der Regel nicht zu empfehlen, da sie zum einen nicht für große Löcher geeignet ist und zum anderen viel zu teuer wäre.