Vorteile von Renovierungssystemen
Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von Renovierungssystemen, die das Umkleiden der alten Stahlzargen mit Holz sehr einfach machen. Sie sind für die meisten gängigen Zargenmaße erhältlich, und bieten eine schnelle und problemlose Möglichkeit der Verkleidung.
Verringerung der Türbreite
Bei einer Verkleidung der ursprünglichen Stahlzargen muss man in jedem Fall mit einer Verringerung der Durchgangsbreite und -höhe der Tür rechnen. Das ist unvermeidbar. Bei den meisten Renovierungssystemen sind diese Verluste allerdings recht gering. So verliert man in der Höhe lediglich 3 – 4 cm, in der Breite sind es insgesamt meist 7 – 8 cm. Wenn die Tür nicht von vornherein schon besonders schmal war, bereitet das in der Regel keine Schwierigkeiten.
Verzicht auf Bauschutt und Staub
Renovierungssysteme können ohne Aufstemmen der umgebenden Wand und ohne Schneidearbeiten sehr sauber angebracht werden. Es handelt sich bei den Renovierungszargen um exakt passende Fertigteile, die lediglich zusammengesetzt werden. Die Arbeiten sind also mit einem Ausbauen und Ersetzen der gesamten Zarge in keinster Weise zu vergleichen.
Designs
Die meisten Anbieter solcher Renovierungssysteme bieten die typischen Holzfarben an, passend zu den meisten Holztüren. Weißlack wird ebenfalls von den meisten Anbietern geliefert.
Preise
Renovierungssysteme sind bei vielen Anbietern schon recht günstig zu haben, die Preise beginnen bei rund 120 EUR. Je nach Ausführung und Zargengröße kann das aber auch etwas teurer werden.
Alternative: Folieren
Eine noch etwas kostengünstigere Alternative ohne Breitenverlust ist das Folieren von Zargen. Auch bei den Folien gibt es bei manchen Anbietern Holzdesigns, die sehr echt wirken. Alternativ kann man natürlich auch Holzfolien vom Anbieter entsprechend produzieren und zuschneiden lassen. Kostenmäßig muss man hier ab rund 40 – 50 EUR pro Zarge rechnen.