Was genau sind eigentlich Stockflecken?
Stockflecken bilden sich immer dann, wenn zu viel Feuchtigkeit auf zu geringe Luftzirkulation trifft. In der feuchten Stelle reichern sich die Sporen von Schimmelpilzen an und bilden unschöne Verfärbungen. Stockflecken haben normalerweise einen unangenehm muffigen, modrigen Geruch. Dieser Geruch entsteht durch die Pilzsporen und ist ein akutes Warnsignal. Denn auch wenn sich in Stockflecken – im Gegensatz zu Schimmelflecken – noch kein Myzel gebildet hat, ist das Aufblühen des Schimmels nicht fern. Und auch die Sporen von Schimmelpilzen sind gesundheitsschädlich.
Wieso sind Sporen gefährlich?
Die in Stockflecken enthaltenen Schimmelsporen bleiben nicht auf der befallenen Oberfläche haften. Sie fliegen durch die Luft und gelangen beim Einatmen über die Lunge in den Körper. Auch bei Berührung haften die Sporen hartnäckig auf der Haut, einfaches Händewaschen beseitigt die Sporen häufig gar nicht. Über die Hände gelangen die Sporen schnell in die Augen und den Mund und können so den kompletten Körper befallen.
Das menschliche Immunsystem, also die körpereigenen Abwehrkräfte, erkennt zwar die Eindringlinge, doch Schimmelpilze bilden Giftstoffe, die sogenannten Mykotoxine. Diese Gifte schwächen das Immunsystem und können schwerste Allergien auslösen.
Eines der bekanntesten Mykotoxine ist das Aflatoxin. Diese wird durch den Aspergillus Niger, den gefürchteten schwarzen Hausschimmel und den Aspergillus Fumigatus gebildet. Der Aspergillus Fumigatus ist hauptverantwortlich für die Bildung von Stockflecken.
Welche Beschwerden können durch Pilzsporen ausgelöst werden?
Das Spektrum an Symptomen und Erkrankungen, die direkt durch das Einatmen von Pilzsporen ausgelöst werden können ist vielfältig. Die häufigsten Beschwerden sind:
- Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege
- Bronchitis
- Atemnot
- Husten
- Fieber
- Reizung der Augen
- Reizung der Haut
- Dauerhaft geschwächtes Immunsystem und dadurch erhöhte Infektanfälligkeit
- Chronische Erschöpfung
- Konzentrationsstörungen
- Muskelschmerzen
- Magen-Darm-Beschwerden
Die Erkrankungen können von der Auslösung von Allergien oder Neurodermitis über die gefürchtete Lungenaspergillose bis hin zum Lungenkrebs führen.
Gesundheitsschädliche Stockflecken entfernen
Gesundheitsschädlich ist es vor allem, wenn Sie schädlichen Schimmelsporen chronisch ausgesetzt sind. Daher sollten Sie bereits kleinste Flächen behandeln. Essigessenz (1,45€ bei Amazon*), Alkohol und kommerzielle Fungizide können helfen, das Problem in den Griff zu bekommen. Bei großen befallenen Flächen sollten Sie stets einen Fachmann zu Rate ziehen.
* Affiliate-Link zu Amazon