Acryl ist bei Reparaturen nicht geeignet
Typische Beschädigungen an Styropor sind Brüche und Risse. Sie lassen sich mit den Mitteln, die für das Verbinden von Styroporplatten ausgelegt sind, bearbeiten.
Als Klebstoff ist Acrylat gut für Styropor geeignet. So lassen sich beispielsweise Styroporleisten mit Acryl ideal befestigen. Als Reparaturmittel ist Acryl ungeeignet. Wenn es Risse und Löcher verfüllen soll, fällt es beim Trocknen ein. Neben dem Bestehenbleiben der schadhaften Stellen können während der Trocknung weitere und tiefere Risse entstehen.
Leim oder Schaum
Wenn das Styropor nicht großflächig verspachtelt wird, stehen zwei Füll- und Reparatursubstanzen zum Ausbessern zur Auswahl.
- Polyurethanschaum verfüllt Hohlräume wie Löcher und Risse perfekt. Es muss aber aufgrund des Nachquellens sehr präzise dosiert werden und immer einen „Fluchtweg“ besitzen.
- Holzleim mit oder ohne Streckung durch Wasser dichtet Styropor ab. Holzleim beeinflusst das Brandverhalten nicht. Polyurethan muss auf die geforderte Brandschutzklasse ausgelegt sein.
Praktische Tipps
Um Bohrlöcher in Dämmplatten aus Styropor zu füllen, wird Polyurethanschaum nur zu etwa einem Drittel der Tiefe eingespritzt. Wichtig ist der offene „Quellkanal“ nach oben, damit der Schaum das umliegende Styropor nicht verdrängt.
Für schmale Risse eignet sich verdünnter Holzleim besser. Er kann mit einer Spritze in die Risse eingebracht werden. Wenn Bruchstücke existieren, sollten sie puzzleartig wieder an und in den beschädigten Stellen platziert werden. Zur temporären Fixierung sind Klebeband und Zahnstocher gute Hilfsmittel.
Flächenstücke durch Austausch ausbessern
Größere Beschädigungen in Dämmschichten aus Styropor können durch Ausschneiden und Austausch repariert werden. Dabei wird die rund um die Schadstelle des Styropors in rechteckiger Form mit einem Cutter ausgeschnitten. Das schadhafte Styropor wird aus dem Rechteck herausgekratzt. Ein neues Stück Styropor wird mit Klebstoff versehen in die Öffnung eingepasst. Dabei müssen die Stoßfugen exakt senkrecht verlaufen.
* Affiliate-Link zu Amazon