Kleben und Oberflächen des Styropors bearbeiten
Acryl ist ein leicht elastischer Klebstoff, der im ausgehärteten Zustand allerdings bei hoher Zug- und Druckbelastung reißen kann. Wenn Styropor beispielsweise im Außen- oder Sanitärbereich befestigt wird, sollte das elastischere und rissfeste Silikon gewählt werden.
Eine vor allem im Modellbau geschätzte Eigenschaft von Acryl ist die Möglichkeit, ihn zu überstreichen. Das kann auch in der Dämmungstechnik von Vorteil sein, wenn Fugen verschlossen werden sollen. Als weitere Verwendung kann Acryl sowohl zum Glätten als auch zum Härten von Styroporoberflächen eingesetzt werden.
Nicht für alle Klebeaufgaben geeignet
Bei der Frage, womit womit Styroporleisten geklebt werden sollten, empfiehlt sich Acryl für glatte nicht saugende Untergründe wie Glas.
Wichtig ist die benötigte Luftzufuhr, die Acryl zum Aushärten braucht. Wenn Styroporplatten angebracht werden, kann bei zur geringer Luftzufuhr das Aushärten eingeschränkt werden.
Produkteigenschaften und Spezifikationen
Acrylatklebstoffe sind in einer großen Bandbreite an spezifischen Eigenschaften erhältlich. Beeinflusst werden können:
- Dauer und Geschwindigkeit der Aushärtung
- Transparenz oder Teiltransparenz
- Auf den Untergrund eingestellte Haftungsfähigkeit
- Fließverhalten beziehungsweise Viskosität
- Weiche, mittelharte oder harte Austrocknung
- Schwingungsdämmung
- Ausgleich von Schrumpfen und Schwinden bei Temperaturschwankungen
- Als thermische und elektrische Isolation einsetzbar
Universell einsetzbar und teuer
Im Prinzip eignet sich Acryl für nahezu jede Befestigung von Styropor, so lange Luftzufuhr besteht. Um den Acrylatkleber verarbeitbar zu machen, wird er mit Wassertröpfchen „gemischt“. Dieses Wasser muss beim Trocknen durch Verdunsten wieder entweichen können.
Acrylatkleber sind teuer und gesundheitsschädlich. In vielen Fällen erfüllen preisgünstigere und weniger giftige Klebstoffe die Klebeaufgaben vor allem in Innenräumen gleichwertig. Eine typische Alternative ist Holzleim (4,49 € bei Amazon*) , der beim Anrühren auf die geeignete Viskosität eingestellt wird.
* Affiliate-Link zu Amazon