Kann Trockenestrich auf einem Dielenboden verlegt werden?
Soll ein neuer Bodenbelag verlegt werden, müssen die alten Dielen nicht unbedingt entfernt werden. Je nach Festigkeit und Zustand können Sie diese stattdessen als Basis für die neuen Estrichplatten verwenden. Das kann beispielsweise dann sinnvoll sein, wenn der vorherige Dielenboden erhalten bleiben soll oder wenn der Aufwand der Entfernung den Nutzen des neuen Bodens übersteigt.
Wichtig ist, dass es sich um einen stabilen Untergrund handelt. Schrauben Sie lose Bereiche neu an und füllen Sie Lücken mit einer passenden Ausgleichsmasse.
Welche Eigenschaften muss der Dielenboden haben?
Allerdings kann Trockenestrich nicht auf jedem Dielenboden verlegt werden. Voraussetzung ist, dass der Boden gut gedämmt ist und nicht allzu viel Bewegung zeigt – biegen sich die Dielen bei jedem Schritt durch oder fallen sie durch ein Knarzen oder Quietschen auf, sollten Sie für eine zusätzliche Befestigung sorgen.
Ansonsten laufen Sie Gefahr, dass die Stabilität nicht ausreichend hoch ist. Ungeeignet sind auch alte Dielen, die durch ein feuchtes Gefühl oder einen modrigen Geruch auffallen.
Was sind die Vorteile von Trockenestrich gegenüber Fließestrich?
Nicht nur Trockenestrich, sondern auch Fließestrich kann auf Dielen verwendet werden. Während flüssiger Estrich die Lücken auffüllt und eine Ausgleichsschüttung ersetzen kann, lässt sich das Produkt nur schwerer kontrollieren und später nicht mehr entfernen. Auch sind die Trocknungszeiten recht lang.
Wer sich stattdessen für eine Estrichplatte auf dem Dielenboden entscheidet, kann den Boden nach der Montage direkt begehen. Gleichzeitig ist diese Variante deutlich leichter – insbesondere bei großen Fußbodenflächen muss bei Fließestrich viel zusätzliches Gewicht einberechnet werden.
Wie wird Trockenestrich am besten auf Dielen verlegt?
Bereiten Sie den Dielenboden gründlich vor und verlegen Sie eine Dampfsperre, bevor Sie Randdämmstreifen als Schallschutz für die schwimmende Verlegung einsetzen. Bringen Sie dann eine ausgleichende Schüttung an und glätten Sie diese mit einer Wasserwaage für einen absolut ebenen Untergrund.
Danach können bereits die Estrichplatten verlegt werden. Üblicherweise kommen dafür korrosionsgeschützte Schnellbauschrauben zum Einsatz, die im Bereich des Stufenfalzes eingesetzt werden. Zwischen den einzelnen Platten wird Estrichklebstoff verwendet. Beginnen Sie an der Wand, die der Tür gegenüberliegt.