- Rahmendübel mit Schrauben zur Montage von Türzargen
- Schlagbohrmaschine
- 5mm und 8mm Bohrer
- Holz- oder Gummihammer
- Schraubendreher
- Zollstock
1. Türzarge ausrichten und festkeilen
Setzen Sie die Türzarge ein und richten Sie sie in der Türöffnung aus. Zum Fixieren der Zarge in der Laibung verwenden Sie Holzkeile. Häufig sind solche Keile im Baumarkt im Set mit passenden Rahmendübeln mit Schrauben erhältlich. Achten Sie darauf, die Keile nie oben oder unten in der Mitte zu setzen. Die Keile dürfen oben und unten nur an den Stellen, an denen die seitlichen Teile der Zarge stützen, gesetzt werden. Richten Sie die Türe sorgfältig in allen Richtungen in Waage aus.
2. Türzarge spreizen und Sitz überprüfen
Setzen Sie anschließend Türspreizen in den Rahmen ein. Spreizen Sie die Türzarge im unteren Drittel, in der Mitte und im oberen Drittel aus. Achten Sie darauf, den Türrahmen dabei nicht nach außen „auszubeulen“. Messen Sie mit dem Zollstock nach, ob der Türrahmen nach dem Ausspreizen durchgängig die gleichen Öffnungsmaße hat. Überprüfen Sie anschließend nochmals die Ausrichtung der Türzarge und schlagen Sie die Keile mit dem Holzhammer nochmals fest.
Hängen Sie anschließend das Türblatt ein und überprüfen Sie, ob die Türe reibungslos öffnet und schließt. Das Türblatt darf nicht klemmen oder schwergängig sein, wenn die Tür geschlossen ist, sollte das Türblatt überall fest und dicht an der Türzarge anliegen. Wenn Sie sich davon überzeugt haben, hängen Sie das Türblatt wieder aus.
3. Türzarge vorbohren verschrauben
Lesen Sie in der Montageanleitung Ihrer Türzarge nach, wie viele Schrauben Sie zur Verankerung benötigen. Zeichnen Sie die entsprechende Anzahl Löcher in gleichmäßigem Abstand auf der Zarge an. Bohren Sie zunächst mit dem 5mm Bohrer Löcher vor, arbeiten Sie anschließend mit dem 8mm Bohrer nach. Verwenden Sie ausreichend lange Bohrer. Sie benötigen eine große Schlagbohrmaschine mit den passenden Bohrern. In der benötigten Länge müssen Sie im Normalfall auf SDS-Bohrer zurückgreifen.
Rahmendübel sind lange Metalldübel, in die die passende Schraube bereits eingesetzt ist. Schlagen Sie die Dübel mit dem Holz- oder Gummihammer ein.
Schrauben Sie die Schrauben fest. Dabei spreizt die Schraube den Dübel auf und sorgt so für eine extrem stabile Verankerung in der Türlaibung.