Ist es möglich, einen Türrahmen auch selber zu bauen?
Möglicherweise haben Sie eine alte Tür herumliegen, die Sie irgendwo montieren möchten, möglicherweise ist auch ein alter Türrahmen bei der Demontage kaputtgegangen. Gründe gibt es genug, um einen Türrahmen selber aufzubauen bzw. dass Sie einen solchen selber machen. Das ist allerdings nicht ganz so einfach, aber mit etwas Mühe und einer passenden Anleitung durchaus machbar.
Wie ein solcher Türrahmen aufgebaut werden kann
Es geht darum, einen Durchgang zu schaffen, außerdem eine passende Aufnahme für die jeweilige Tür. Die Türzarge besteht häufig aus einem Holzrahmen, den Sie im Prinzip auch selber aufbauen können. Sie benötigen dafür aber die exakten Maße der Tür, welche in den Türrahmen eingesetzt werden soll. Außerdem benötigen Sie natürlich noch passende Scharniere, sofern diese nicht komplett an der alten Tür erhalten sein sollten. Beim Aufbau des Türrahmens gibt es jedoch einiges zu beachten, darunter beispielsweise folgende Dinge:
- Sie benötigen die exakten Maße der alten Tür (besonders die Innenmaße).
- Die Verbindung der einzelnen Bestandteile des Türrahmens muss mit geeigneten Mitteln vorgenommen werden.
- Den Türrahmen müssen Sie gut in der jeweiligen Türöffnung befestigen, ohne dass er sich verzieht.
- Die Scharniere müssen zum Türrahmen und natürlich zur Tür passen.
- In der Regel müssen Sie eine Innenkante passend zur Tür in den Rahmen einarbeiten, am besten mit einer Fräse.
Ebenso wichtig ist die sichere Montage des Türrahmens
Der Türrahmen muss robust aufgebaut sein, so dass er später das Gewicht der Tür einwandfrei tragen kann. Je nach Bauart der Tür können dies einige Kilogramm sein. Deshalb ist es wichtig, die einzelnen Teile des Türrahmens mithilfe geeigneter Verbindungen mit einer ausreichenden Stabilität zu versehen, so dass es sich später um einen stabilen Rahmen für die Tür handelt. Die Innenmaße müssen sorgfältig ausgearbeitet werden, so dass das Türblatt nachher auch relativ gut abgedichtet in der Türzarge liegt, allerdings sollte die Verbindung nicht allzu knapp bemessen sein, da gerade Holz im Lauf der Zeit noch arbeitet und es später sonst zu Schwierigkeiten beim Öffnen oder Schließen der Türen kommen kann.
Auf was Sie am Aufbau sonst noch achten sollten
Sie benötigen unbedingt passende Türscharniere, so dass das Türblatt später einwandfrei in die Türzarge eingesetzt werden kann. Weiterhin benötigen Sie ein Schließblech im Türrahmen, so dass das Türschloss einwandfrei einrasten kann. Auch hierfür müssen Sie passende Öffnungen in den Türrahmen einbringen, so dass sowohl der Schnapper als auch der Riegel für das Türschloss einrasten kann. Außerdem benötigen Sie natürlich auch ein passendes Schließblech.