Grundsätzliches
Einfache Türspreizer können Sie aus Restmaterialien relativ schnell selber bauen. Achten Sie bei der Wahl des Materials darauf, dass Sie ein genügend stabiles Holz in einer passenden Dicke wählen. Weder die Spreize selbst noch die Türzarge dürfen sich beim Aufspreizen durchbiegen. Gut geeignet sind beispielsweise Terrassendielen in einer Dicke von mindestens 25mm.
Die Türspreize selbst besteht aus einem Mittelteil und Seitenwangen. Die Seitenwangen pressen gegen die Türzarge, über den Mittelteil stellen Sie die nötige Breite passgenau ein.
Türspreizer selber bauen
Beim Bau der Türspreizer gehen Sie wie folgt vor:
- Schneiden Sie aus der Terrassendiele die Seitenwangen zu.
- Fertigen Sie aus einem Holzrest passende Auflagen für die Mittelstrebe und klinken Sie die passenden Maße für Ihre Strebe aus.
- Verschrauben Sie die Auflageböcke mit den Seitenwangen.
- Fertigen Sie insgesamt 4 Seitenwangen samt Auflageböcken an.
Um die Türzarge später einzusetzen ist es ausreichend, kurz oberhalb des Bodens und etwas oberhalb der Mitte zu spreizen. Im oberen Drittel bieten die Ecken der Türzarge genügend Stabilität, um die Zarge verkeilen zu können.
Brechen Sie die Kanten der Seitenwangen mit einem Schleifgerät und Schleifpapier in einer Körnung P120 an. So vermeiden Sie unschöne Druckstellen auf der Türzarge.
Passen Sie die nun die Mittelstrebe an:
- Ermitteln Sie an der zusammengebauten Türzarge des lichte Eckmaß.
- Ziehen Sie 2x die Materialstärke der Seitenwange ab.
- Dieses Maß ist das Strebenmaß.
Um Ihre Strebe flexibel einsetzen zu können, können Sie die Strebe aus zwei Teilen anfertigen. Die Teile werden über ein Langloch mit Schlossschrauben, Unterlegscheiben und passenden Muttern gegeneinander auf das richtige Maß verschoben und fixiert.
Wenn Sie ohnehin nur einen einzelnen Türstock einbauen wollen, können Sie die Mittelstrebe auch einfach auf das ermittelte Maß ablängen und auf die flexible Einstellungsmöglichkeit durch das Langloch verzichten.