Wie Sie einen alten Türrahmen austauschen
Nachfolgend sollen Ihnen einige Tipps sowie die richtige Vorgehensweise genannt werden, um einen alten Türrahmen gegen einen neuen auszutauschen bzw. zu wechseln, eine Arbeit, die ein begabter Handwerker auch ohne Hilfe eines Fachbetriebes durchführen kann. Hier sind die wichtigsten Arbeitsschritte:
- Zunächst müssen Sie die alte Tür ausbauen, meist einfach durch Aushängen.
- Lösen Sie gegebenenfalls die alte Tapete mit einem scharfen Messer von der Türzarge.
- Anschließend müssen Sie die Zierblende von der Türzarge abnehmen.
- Entfernen Sie, falls möglich, den alten Montageschaum.
- Jetzt kann die Demontage des Türrahmens erfolgen, beginnend mit den Seitenteilen.
Auf was Sie beim Ausbau achten sollten
Wichtig ist es, dass Sie eine eventuell am Türrahmen befestigte Tapete vorsichtig abschneiden, um Risse in der Tapete zu vermeiden. Danach wird zunächst die Zierblende abgenommen, die meist nur auf dem Rahmen aufgesteckt wurde. Der Türrahmen muss gegebenenfalls Stück für Stück herausgenommen werden, falls Sie die Seitenteile nicht ohne Probleme von der Wand bzw. aus dem Mauerausschnitt bekommen. Einfacher funktioniert diese Arbeit, wenn der alte Montageschaum so gründlich wie möglich gelöst wurde. Gegebenenfalls müssen Sie den Türrahmen mit einer Säge einschneiden und stückweise entfernen.
Den neuen Türrahmen einbauen
Bevor Sie die neuen Türrahmen einbauen, müssen Sie gegebenenfalls etwas Putz an den Rändern des Mauerwerks erneuern, um einen sauberen Durchgang zu erhalten. Sind diese Vorbereitungen abgeschlossen, stellen Sie die neue Türzarge und auf und richten sie genau aus. Zur Befestigung verwenden Sie Montageschaum. Diesen sollten Sie allerdings erst auftragen, wenn sowohl die Seitenteile als auch das Oberteil des Türrahmens genau ausgerichtet und in der richtigen Position gesichert wurden. Ist der Montageschaum getrocknet, können Sie schließlich die Zierblende auf beiden Seiten des Türrahmens anbringen. Es kann auch nicht schaden, wenn Sie die Zierblende vor der endgültigen Befestigung des Türrahmens probeweise anhalten und nachsehen, ob sie genau passt.