Die Position von warm und kalt
Sie haben eben Ihr Waschbecken montiert und wollen es anschließen, überlegen aber, wo welcher der Flexschläuche hin muss. Dann knien Sie sich zunächst vor das Waschbecken. Dort sehen Sie zwei sogenannte Eckventile, die aus der Wand ragen. Eines ist für das kalte Wasser zuständig, das andere für das warme. Wenn Sie Glück haben, ist ein Ventil mit einem blauen Punkt markiert, dann müssen Sie diesen Artikel gar nicht lesen.
Moderne Eckventile haben aber keine Markierung. Und bevor Sie einfach aufs Geratewohl anschließen, merken Sie sich: das Ventil für Warmwasser ist von vorne gesehen auf der linken Seite, das für Kaltwasser auf der rechten. Das ist Standard und bei allen normalen Anschlüssen so (es sei denn, der Handwerker, der die Rohre verlegt hat, hätte gepfuscht).
Die Schläuche richtig montieren
Nachdem Sie die Anschlüsse identifiziert haben, müssen Sie nur noch die Schläuche richtig montieren. Das ist auch nicht schwierig. Befestigen Sie die Mischbatterie so am Waschbecken, dass sie nicht mehr wackelt und sich nicht verdreht. Nun sehen Sie, das ein Schlauch auf der rechten und einer auf der linken Seite herabhängt. Der rechte Schlauch kommt an das rechte Eckventil, der linke ans linke. Wenn Sie die Schläuche nicht aus Versehen verdrehen, können Sie bei der Montage also nichts falsch machen.
Ist es wichtig, die Schläuche richtig anzuschließen?
In manchen Foren im Internet ließt man, es sei egal, wenn Sie die Anschlüsse verwechseln, dann müssten Sie sich eben daran gewöhnen, dass der Hahn falsch herum funktioniert. Das ist natürlich möglich, aber nicht sinnvoll und evtl. sogar gefährlich. Denn da alle anderen Wasserhähne in der Wohnung hoffentlich richtig herum angeschlossen sind, kann es passieren, dass Sie (oder Ihr Besuch) sich ziemlich die Hand verbrühen, wenn Sie statt dem kalten das heiße Wasser öffnen.