Düse abnehmen
Um das Sieb von Ihrem Wasserhahn sinnvoll reinigen zu können, müssen Sie es zunächst abnehmen. Meist ist die Düse nur handfest aufgeschraubt. Sie können sie daher häufig auch von Hand einfach lösen. Die Düse ist auf dem vorderen Ende des Wasserhahns befestigt.
Lässt sich das Sieb nicht von Hand abschrauben, können Sie mit einer Rohrzange und sanfter Gewalt arbeiten. Schützen Sie die empfindliche Oberfläche des Wasserhahns am besten mit einem weichen Tuch. So können Sie Kratzer auf dem Metall vermeiden.
Lässt sich die Düse auch mit Werkzeug nicht lösen, hat sich wahrscheinlich Kalk im Gewinde abgelagert. Gehen Sie wie folgt vor, um das Gewinde zu entkalken:
- Füllen Sie eine Plastiktüte, beispielsweise einen Gefrierbeutel mit laumwarmem Wasser.
- Mischen Sie einige Spritzer Essigessenz bei.
- Befestigen Sie die Tüte mit Gummiringen um den Wasserhahn.
- Lassen Sie das Reinigungsmittel 2-3 Stunden einwirken.
- Spülen Sie den Wasserhahn gut ab und trocknen Sie ihn gründlich.
Nun sollten Sie die Düse entfernen können.
Düse entkalken
Beim Entkalken des Siebs Ihres Wasserhahns gehen Sie ebenso vor. Sie können das Sieb mit Essigessenz, Zitronensäure oder einem fertigen Entkalker aus dem Baumarkt behandeln.
- Legen Sie die Düse für die angegebene Wirkdauer, bei Essigessenz (1,45€ bei Amazon*) oder Zitronensäure am besten 2-3 Stunden in der Reinigungslösung ein.
- Spülen Sie die Düse anschließend gründlich unter warmem Wasser ab.
- Reinigen Sie während der Einwirkdauer auch den Wasserhahn selbst gründlich, behandeln Sie ihn wie oben beschrieben am besten ebenfalls mit Entkalker.
- Schrauben Sie die Düse wieder auf. Um die nächste Reinigung zu verinfachen können Sie das Gewinde mit einem trinkwasserzertifizierten Armaturenfett behandeln.
- Testen Sie die Verschraubung auf Dichtigkeit.
- Sollte Wasser durch das Gewinde austreten, wickeln Sie etwas Teflonband um das Gewinde.
- Verwenden Sie alternativ etwas Fermitpaste und Dichthanf.
Lässt die Düse sich nicht mehr reinigen, können Sie das Sieb auch einfach wechseln. Ersatzteile sind bereits für wenige Euro im Baumarkt erhältlich.
* Affiliate-Link zu Amazon