Wasserleitung im Garten verlegen
Eine Wasserleitung im Garten kann ganz unterschiedlich ausfallen. Sie können Sie vom Anschluss im Haus aus frostfrei unterirdisch bis zur Zapfstelle verlegen, aber auch oberirdisch, beispielsweise an der Hauswand entlang. Die Wasserleitung kann geradeaus laufen, aber auch Verzweigungen besitzen, je nach Größe des Gartens.
Um die Leitung zu legen, benötigen Sie:
- die passende Menge Rohr plus 10% Verschnitt
- Fittings: Winkel, T-Stücke, Kreuzungen nach Bedarf
- Verbindungsstücke für den Anschluss
- den Wasserhahn (einfach oder doppelt) mit Verbindungsstücken
- Frostschutzelemente (z.B. Isolation, Heizung, frostsicherer Wasserhahn)
- Meterstab
- Rohrschneider oder Metallsäge
- Feile
- Spaten, alternativ Bohrmaschine, Akkuschrauber
1. Wasserleitung planen
Zunächst erstellen Sie einen Plan. Darin notieren Sie den Verlauf der Wasserleitung und erhalten gleichzeitig die Länge der einzelnen Abschnitte und die Anzahl der unterschiedlichen Fittings. Am besten verwenden Sie Leitungen aus PE (57,70€ bei Amazon*). Sie lassen sich mit Klemmfittings schnell und werkzeuglos verbinden.
Sie überlegen auch, wie Sie die Wasserleitung vor Frost schützen möchten, also ob Sie sie isolieren, tief eingraben oder mit einer Heizung oder einem frostsicheren Hahn versehen wollen.
Wenn Sie einen Anschluss zum Gartenhaus planen, müssen Sie die lokalen Regeln bezüglich des Abwassers beachten.
2. Eingraben oder oberirdisch befestigen
Wenn Sie beschlossen haben, die Leitung einzugraben, machen Sie sich nun ans Ausheben der Erde. Legen Sie die Grasnarbe beiseite. Später können Sie sie wieder einsetzen, dann wächst der Rasen schnell wieder zu.
Entscheiden Sie sich dafür, die Leitung oberirdisch zu verlegen, montieren Sie die Befestigungsschellen.
3. Fittings auslegen
Bevor Sie die einzelnen Leitungsstücke zuschneiden, positionieren Sie die Fittings, also Winkel oder T-Stücke an der gewünschten Stelle im Boden, bzw. oberirdisch.
4. Rohre ablängen, verbinden, befestigen
Weiter geht es in abwechselnder Reihenfolge. Sie schneiden ein Rohrstück zu, feilen an den Enden eine Fase an (dann lässt sich das Rohr leichter ins Fitting stecken), verbinden es mit dem Fitting und legen es in die Erde, bzw. montieren es oberirdisch. Dann messen Sie das nächste Leitungsstück aus, schneiden es zu, usw. So arbeiten Sie sich vom Anschluss bis zur Zapfstelle vor.
* Affiliate-Link zu Amazon