Nadeln von Weihnachtsbäumen
Wenn ein Weihnachtsbaum seine Nadeln abwirft, ist das Ende der Lebensdauer erreicht. Da man in der Regel darauf Wert legt, einen Weihnachtsbaum so lange wie möglich schön und ansehnlich zu erhalten, sollte man diesen Punkt so weit wie möglich hinausschieben.
Dafür ist ein wenig Pflege nötig. Das beginnt schon beim Lagern des Weihnachtsbaums. Auch andere Faktoren spielen eine wichtige Rolle:
- der Aufstellort
- die Raumtemperatur
- die Wasserversorgung
Richtiges Lagern
Wie lange man einen Weihnachtsbaum vor dem Aufstellen überhaupt lagern kann, hängt im Wesentlichen von der jeweiligen Baumart ab.
Die meisten Fichten (mit Ausnahme der Blaufichte) sind nach dem Fällen besonders kurzlebig und sollten deshalb auch nicht allzu lange vor Weihnachten gekauft und gelagert werden.
Bei den beliebten Nordmanntannen hingegen gibt es – richtige Lagerung vorausgesetzt – auch über einige Wochen keine Probleme. Was man beim Lagern alles beachten muss, lesen Sie ausführlich in diesem Beitrag.
Aufstellort
Als Aufstellort sollten Sie immer einen Punkt im Raum wählen, der möglichst weit von der Heizung entfernt liegt. Stellen Sie den Baum direkt neben der Heizung auf, können sogar recht robuste Bäume innerhalb weniger Tage zu nadeln beginnen. Das bedeutet dann eine Menge Putzen.
Raumtemperatur
Im Allgemeinen gilt: um die 10 °C wären für einen Weihnachtsbaum die optimale Temperatur, wenn es um die Haltbarkeit geht. Da man in Räumen mit solchen Temperaturen nur ungern Weihnachten feiern möchte, bleibt als Kompromiss nur, die Raumtemperatur beim Aufstellen des Baums so niedrig wie möglich zu halten. Überheizte oder sehr warme Räume sollte man grundsätzlich vermeiden.
Wasserversorgung
Einen eingetopften Baum müssen Sie unbedingt ausreichend gießen. Viele Bäume können sogar mehrere Liter Wasser pro Tag benötigen. Je höher die Raumtemperatur und je trockener die Luft im Raum, desto mehr Wasser benötigt der Baum.
Auch gefällte Christbäume sollten Sie ins Wasser stellen. Das erhält den Baum länger frisch. Auf Zusätze im Wasser (Glyzerin, Zucker, Schnittblumenzusatz) können Sie dabei problemlos verzichten, sie verlängern die Lebensdauer des Baums nicht wirksam.