Material für den Bilderrahmen
Am einfachsten ist es, für einen XXL-Bilderrahmen Palettenholz zu verwenden. Es ist kostengünstig zu bekommen und kann problemlos verarbeitet werden. Sie brauchen nur aus einer Palette die einzelnen Bretter herauszulösen und auf die jeweils benötigte Länge zu bringen.
Sie können aber natürlich auch Bretter in passender Stärke aus dem Baumarkt verwenden.
Konstruktionsweise
Die Konstruktion ist recht einfach: Die Bretter werden auf die richtige Länge gebracht und auf Gehrung geschnittten. Um sie zu verbinden werden Löcher gebohrt, Holzzapfen eingesetzt und die Eckverbindung wird verleimt.
Auf der Rückseite des so zusammengebauten Rahmens wird dann noch eine Aufnahme in der Größe des Bildes in den Rahmen gefräst, so dass das Bild genau in den Rahmenausschnitt passt.
Der Holzrahmen kann dann noch auf passende Weise nachbearbeitet werden.
Maßberechnung
Der Rahmen sollte einen gewissen Überstand haben, damit das Bild hinter dem Rahmen sicher aufliegt. Das heißt, das Bild muss eine Auflagefläche haben, die in den Rahmen hinein reicht.
Der Rahmen muss also so groß gewählt werden, dass er nur um eine halbe Rahmenbreite größer ist als das Bild. Diese halbe Rahmenbreite ist die Auflage, die später dann ausgefräst wird.
Schritt für Schritt Anleitung für einen XXL Bilderrahmen
- Palettenholz oder Holz aus dem Baumarkt
- Holzzapfen
- Leim
- Bohrmaschine
- Kreissäge oder Kappsäge/Gehrungssäge
- Oberfräse
- Schraubzwingen
- Maßband
1. Maße berechnen
Messen Sie das Bild genau ab. Überlegen Sie, wie viel Rahmenüberdeckung Sie gerne haben möchten (in der Regel eine halbe Rahmenbreite). Addieren Sie zu Länge und Breite des Bildes noch einmal jeweils eine Rahmenbreite. Nun wissen Sie, wie groß Ihr Rahmen sein muss.
2. Zuschneiden
Legen Sie die Bretter an der richtigen Stelle (unbedingt genau im rechten Winkel!) aufeinander, markieren Sie die Schnittpunkte und schneiden Sie die Gehrungsschnitte.
3. Rahmen verbinden
Bohren Sie die Löcher für die Holzzapfen (8,93€ bei Amazon*), setzen Sie sie ein und verbinden Sie die Rahmenteile. Verleimen Sie dabei den Rahmen gleich.
4. Rahmen ausfräsen
Fräsen Sie mit der Oberfäse die Bildaufnahme in einer passenden Tiefe aus. Dann können Sie das Bild schon in den Rahmen setzen und befestigen.
* Affiliate-Link zu Amazon