Metall und Alufolie
Besonders schwierig ist es Alufolie auf Metall zu kleben. Da das Metall den Kleber nicht aufsaugt und die Alufolie natürlich sowieso nicht, verbinden die beiden Metalle sich nicht und rutschen aneinander ab. Auf vielen Allesklebern steht zwar, dass sie auch Metalle kleben, doch Sie sollten lieber zu einem anderen Produkt greifen.
Einige Hersteller haben zu ihrem normalen Alleskleber noch einen speziellen Kleber für Metalle. Dieser sieht auf den ersten Blick genauso aus, hat nur statt der roten Kappe meist eine silberne Abdeckung. Wenn Sie Alufolie auf Stahl kleben wollen, können Sie die Stahloberfläche ganz leicht anschleifen und dann mit einer sehr dicken Spezialfarbe (19,90€ bei Amazon*) grob einstreichen. In die feuchte Rostschutzfarbe lässt sich die Alufolie einbetten. Doch Vorsicht, die Folie lässt sich nur ganz kurz zurechtschieben, denn in der Farbe zieht sie sehr stark an.
- Powerklebestifte für Metall
- Metallkleber in Dosen aus dem Baumarkt
- Rostschutzfarbe dick
Sprühkleber für Alufolie
Für Alufolie auf wechselnden Untergründen, wie Kunststoff oder andere Folien ist Sprühkleber die einfachste Variante. Den sollten Sie aber nur sehr sparsam aufsprühen, wenn der Untergrund nicht saugend ist. Sonst quillt der Kleber am Rand heraus.
Alufolie am Fenster
Für den sommerlichen Hitzeschutz am Fenster ist Alufolie gut geeignet. Vor allem, wenn Sie eine Bahn aus Alufolie im unteren Bereich kleben wollen, um die empfindlichen Pflanzen am Südfenster zu schützen. Diese Bahn Alufolie können Sie zum Beispiel mit Silikon oder noch einfacher mit Haargel befestigen.
* Affiliate-Link zu Amazon