Bambus biegen
Wenn Sie einen längeren Bambusstab in die Hand nehmen, sehen Sie, dass er sich ein wenig biegen lässt. Allerdings bleibt die Biegung nicht erhalten, der Stab wippt wieder in seine ursprüngliche Form zurück, wenn Sie ihn loslassen.
Bambus lässt sich folgendermaßen dauerhaft biegen:
- mithilfe von Wasser
- durch Einschneiden
- durch Erhitzen
Bambus mit Wasser biegen
Diese Methode ist die einfachste. Sie müssen die Bambusstäbe nur über Nacht in eine Wanne mit Wasser legen. Am nächsten Morgen sind die Halme schön durchweicht und geschmeidig, Sie können Sie nun in Form biegen.
Doch wie fixieren Sie die Form, bis der Bambus trocken ist und sie hält? Dazu nehmen Sie beispielsweise ein Brett und schlagen in der gewünschten Form zwei Reihen Nägel hinein. Die Nägel sollten einen Abstand von maximal 2,5 cm haben, die Reihen müssen so weit auseinander liegen, dass der nasse Bambusstab hineinpasst.
Zum Schluss legen Sie den Bambus zwischen die zwei Nagelreihen und warten, bis er getrocknet ist.
Bambus einschneiden
Um Bambus auf diese Weise zu biegen, benötigen Sie ein Messer oder eine Metallsäge. Wenn Sie den Bambus zu einem Winkel biegen wollen, schneiden Sie den Stab am Knoten v-förmig ein. Dann biegen Sie den Bambus und fixieren ihn anschließend mit Schnur oder indem Sie den Schnitt zusammenkleben.
Für eine runde Biegung setzen Sie mehrere Schnitte nebeneinander.
Bambus mit Hitze biegen
Auch mit Hitze lassen sich Bambusstäbe biegen, denn durch die hohe Temperatur werden das Lignin und das Pektin im Bambus weich. Gleichzeitig verfärbt sich der Bambus durch die Hitze dunkel.
Zunächst müssen Sie die Zwischenwände an den Knoten innen durchstoßen. Anschließend bohren Sie an den Knoten einige Löcher, damit der durch das Erhitzen entstehende Dampf entweichen kann. Nun erhitzen Sie das Rohr mit einem Bunsenbrenner auf über 100 °C.
Ein gleichmäßigeres Biegeergebnis erhalten Sie, wenn Sie den Bambus nach dem Erhitzen mit Sand füllen. So kann er nicht abknicken. Anschließend erhitzen Sie jeden Bereich noch einmal für sich, befeuchten es mit einem Tuch und biegen den Stab Stück für Stück.