Die richtige Lagerung von Bauholz
Wenn es draußen nass und kalt ist, stellt sich die Frage nach der richtigen Holzlagerung. Das gilt nicht nur für das Brennholz, sondern auch für Bauholz, das ebenso richtig gelagert werden sollte. Handelt es sich um trockenes Bauholz, muss diese sich bei Temperaturveränderungen akklimatisieren können. Deshalb ist es am besten, wenn Sie auf Lagermöglichkeiten wie innerhalb des Hauses, im Schuppen, in einer Scheune oder in einem geschützten Lagerraum zurückgreifen. Folgende Dinge sind bei der Lagerung des Bauholzes wichtig:
- Sorgen Sie dafür, dass das Holz keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
- Der Lagerplatz sollte unbedingt vor Regen geschützt ausgewählt werden.
- Sie benötigen einen trockenen Untergrund für die Lagerung.
- Halten Sie einen ausreichenden Abstand, wenn das Holz an einer Wand gelagert wird.
- Achten Sie auf ausreichenden Abstand der Bauteile untereinander.
Auf was Sie bei der Lagerung achten sollten
Ein trockener Untergrund ist wichtig, damit keine Feuchtigkeit aufsteigt und das Holz dadurch möglicherweise beschädigt wird. Sorgen Sie deshalb für einen passenden Unterbau, durch den auch eine ausreichende Belüftung der Holzbauteile sichergestellt wird. Wenn das Holz direkt an einer Wand gelagert werden soll, halten Sie einen Abstand von mehreren Zentimetern, so dass auch hier ausreichend Luft zirkulieren kann. Der Lagerplatz sollte keinen stärkeren Temperaturschwankungen ausgesetzt sein. Das Holz muss sich akklimatisieren können, damit es sich nicht verzieht.
Die richtige Lagerung von Holz für verschiedene Einsatzzwecke
Grundsätzlich unterscheidet sich die Lagerung von Bauholz immer etwas von der Lagerung anderer Holzarten, beispielsweise Brennholz. Der Verwendungszweck ist schließlich ein ganz anderer. So muss sich das Holz für den Kamin oder den Ofen nicht unbedingt akklimatisieren können, wie dies bei Bauholz der Fall ist. Ein ausreichender Schutz vor Feuchtigkeit ist aber bei allen Holzarten für die Lagerung wichtig. Ebenso ist es immer von Vorteil, wenn ausreichend Luft zwischen den gelagerten Hölzern zirkulieren kann und somit eine ausreichende Lüftung sichergestellt wird.