Warum geht der Einhebelmischer-Griff nicht ab?
Einhebelmischarmaturen sind mittlerweile der Standard bei Waschtisch-, Spülen oder Badewannenarmaturen. Sie erlauben die gleichzeitige Regulierung der Ausflussmenge und der Temperatur. Und normalerweise hat so ein Einhebelmischer-Griff eine angenehm lange Einsatzdauer – das heißt, dass man sich lange nicht um ihn kümmern muss.
Früher oder später können aber Probleme auftauchen. Wenn die Armatur leckt, ist häufig die Kartusche verkalkt und muss ausgetauscht bzw. entkalkt werden. Die Kartusche ist das Doppelventil, das die Ausflussmenge und Temperaturmischung reguliert und sitzt unter der Griffaufnahme. Um an sie heranzukommen, muss der Griff abmontiert werden.
Das funktioniert üblicherweise über das Lösen eine Inbusschraube, die innen hinter der vorderen Griffbasis sitzt. Sie kann entweder von einer abzuhebelnden Kappe mit Rot-Blau-Markierung für die Temperaturregulierung bzw. einem eindrückbaren Stopfen abgedeckt sein oder ist durch einen offenen Schlitz zugänglich. Danach kann der Griff normalerweise abgezogen werden. Normalerweise.
Tricks zum Lösen des Griffs
Oft sitzt der Griff aber auch nach dem Lösen der Schraube noch bombenfest, als ob ihn irgendwo noch eine weitere Schraube halten würde. Die Ursache sind aber vielmehr Verkalkungen und festgesetzter Schmutz. Hier müssen Sie mit einer guten Mischung aus geduldigem Feingefühl und Gewalt ran. Hilfreich zum Lösen des Griffs können folgende Maßnahmen sein:
- Wärmezufuhr
- mit Essigessenz behandeln
- Gezieltes Schlagen von unten
Wieviel Gewalt Sie anwenden, sollten Sie vor allem daran bemessen, ob Sie die Kartusche reinigen oder ganz austauschen wollen. In zweiterem Fall können Sie ruhig etwas rabiater vorgehen. Der Griff dürfte jedenfalls weniger Schaden nehmen als die Griffaufnahme an der inwendigen Kartusche.
Ansonsten gehen Sie lieber etwas geduldiger und sanfter vor: stellen Sie den Griff nach oben und wärmen den Bereich der Griffbasis mt einem Föhn auf und spritzen mit einem dünnen Strahl aus einer Blumenspritze Essigessenzwasser von unten in den Ritz zwischen Griffbasis und Armaturenkörper. Wenn sich der Griff nach dem Einwirken immer noch nicht per Hand nach oben abziehen lässt, setzen Sie ein Kantholz an die Unterkante der Griffbasis und geben mit einem Hammer gezielte Schläge von unten auf das Kantholz. Dann sollte der Griff sich lösen.