Doppeltür für das Gartenhaus selber bauen
Bevor Sie sich an die Arbeit machen, müssen Sie natürlich entscheiden, wie die Doppeltür für das Gartenhaus beschaffen sein soll. Haben Sie keine professionelle Werkstatt zu Hause, ist es nämlich gar nicht so einfach eine Tür mit Rahmen und Füllungen selbst zu bauen. Sind Sie hingegen werkzeug- und maschinentechnisch sehr gut ausgestattet, gelingt auch das.
Unser Text richtet sich eher an die unerfahreneren Türenbauer. Das Ergebnis wird auf jeden Fall schön aussehen, allerdings sind diese Türen nicht so dicht wie professionell hergestellte Türen. In dieser Anleitung lernen Sie, eine Tür aus Brettern zu machen.
Sie benötigen:
- Bretter in Längsrichtung
- Bretter für die Verstärkung
- Beschläge
- Schrauben
1. Türöffnung ausmessen
Zunächst einmal messen Sie die Türöffnung aus. Dann teilen Sie das Ergebnis so auf, dass Sie entweder zwei gleiche oder zwei verschieden breite Türflügel erhalten. Planen Sie zudem ein paar Millimeter Luft ein, damit die Türen später ordentlich schließen und nicht klemmen.
2. Bretter zusägen
Nun bringen Sie die Bretter auf die richtige Länge. Sie Benötigen zunächst einmal genügend Material, um das Türblatt mit senkrechten Brettern auszufüllen.
Anschließend sägen Sie auch die Bretter für die Verstärkung zurecht. Wie die Verstärkung aussehen soll, ist Geschmacksache. Die einfachste Lösung ist, auf der Innenseite drei waagrechte Bretter anzubringen, die die senkrechten Bretter zusammenhalten. Sie können aber auch einen auf Gehrung geschnittenen Rahmen innen und außen rings um das Türblatt wählen.
3. Bretter verbinden
Legen Sie die senkrechten Bretter sauber nebeneinander und schrauben Sie die waagrechten Verstärkunsbretter, bzw. den Rahmen darauf fest.
4. Beschläge montieren
Jetzt ist die Doppeltür fast fertig, es fehlen nur noch die Beschläge. Nötig sind natürlich Türbänder, an denen die Tür in der Türöffnung hängt.
Damit beide Türflügel verschließbar sind, montieren Sie einen Riegel auf der Außenseite oder auf der Innenseite ein aufschraubbares Schloss. Im zweiten Fall müssen Sie zusätzlich ein Schlüsselloch bohren und eine Rosette montieren.
Wollen Sie nicht beide Türflügel zugleich öffnen, können Sie an einem Flügel unten einen Schieberiegel befestigen. Damit dieser greift, stemmen Sie eine kleine Vertiefung in den Boden des Gartenhauses.