Allgemeine Werte beim Holzständerhaus
Will man die Preise für ein Holzständerhaus einmal ganz pauschal betrachten, wird ein günstiges Ausbauhaus circa ab 500 Euro je Quadratmeter zu haben sein. Dabei sind allerdings keine extravaganten Bauformen oder spezielle Details möglich.
Außerdem muss man gerade bei einem Ausbauhaus vor dem Abschluss eines Bauvertrags, genau hinschauen, welche Baumaterialien später noch selbst gekauft werden müssen. Im günstigsten Fall ist das Baumaterial in dem Lieferumfang des Bauträgers enthalten.
Die schlüsselfertige Variante ist selbstverständlich erheblich teurer. Doch hinter den Preisen für ein massiv erbautes Einfamilienhaus bleiben die Preise für die Holzständerbauweise weit zurück. In Verbindung mit der ebenso langen Lebensdauer gibt es keinen Grund einen Holzständerbau zu verschmähen.
Möglichkeiten der Preisfindung
Je größer ein Eigenheim ist, desto geringer sollte der Preis pro Quadratmeter letzten Endes ausfallen. Für ein Ausbauhaus ist der Preis außerdem selbstverständlich zunächst geringer. Doch wer sich nicht sicher ist, dass er diese Arbeiten wirklich selbst leisten kann, muss genauer rechnen.
Werden später Handwerker für einzelne Arbeiten beauftragt, erhöht sich der Preis für das Ausbauhaus am Ende unverhältnismäßig gegenüber einem schlüsselfertig errichteten Haus.
Daher sollten wirklich alle Arbeiten, die erledigt werden müssen, auf ihre Ausführbarkeit geprüft werden. Ansonsten kann ein vollständig vom Bauträger ausgebautes Gebäude durchaus letzten Endes günstiger kommen.
Beispielpreise für Häuser in Holzständerbauweise
- Bungalow – einfache Ausführung und Selbstausbau – 80 Quadratmeter Wohnfläche – 40.000 Euro
- Schwedenhaus – 1,5 Geschosse – Ausbauhaus – 100 Quadratmeter Wohnfläche – 80.000 Euro
- Mediterraner Villenstil – zweigeschossig – schlüsselfertig – 140 Quadratmeter Wohnfläche – 160.000 Euro
Damit wird klar, dass wirklich jeder für seine individuelle Bauform abklären sollte, welche Ansprüche er hat und inwieweit er tatsächlich gewillt und in der Lage ist, seinen Beitrag zu den Arbeiten zu leisten.