Sie müssen zum Herstellen der Verbindungen sehr präzise arbeiten
Wenn Sie Holzverbindungen fräsen wollen, brauchen Sie außer Leim kein weiteres Material, also keine Nägel, Schrauben oder Metallbeschläge. Lediglich Dübel können bei manchen Verbindungen eingesetzt werden, beispielsweise die so genannten Flachdübel. Es handelt sich um sehr professionelle Holzverbindungen, die durch das Fräsen hergestellt werden können. Häufig sind es Schwalbenschwanzzinken, Schlitze oder Zapfen, mit deren Hilfe die Hölzer perfekt miteinander verbunden werden können. Wichtig ist allerdings ein präzises Arbeiten, damit die Teile später perfekt ineinander passen. Allerdings sind es sehr professionell aussehende und vor allem haltbare Verbindungen, die sich auf diese Weise herstellen lassen.
Klassische Holzverbindungen mit Zapfen, Nuten usw.
Die klassischen Holzverbindungen beruhen auf dem Prinzip, dass das Werkmaterial (also das Holz) selbst die Verbindung herstellt. Der Kniff besteht darin, die Kontaktoberflächen zweier Holzstücke zu vergrößern. Durch dieses Mehr an Oberfläche entsteht ein größerer Halt und eine dauerhafte Verbindung. Die Verbindung wird zusätzlich verstärkt durch die Zugabe von Leim. Die auf diese Weise hergestellten Verbindungen bieten einige Vorteile:
- sehr haltbare und feste Verbindungen
- keine Metall- oder Kunststoffteile
- professionelle und ansprechende Verbindungsarten
- kein Platzbedarf durch zusätzliche Verbindungsteile wie etwa Metallwinkel oder Ähnliches
Einfache Holzverbindungen mit Schlitzen und Zapfen fräsen
Als besonders stabile Verbindung gilt die mit einem Schlitz und einem Zapfen. Bei dieser Verbindung wird in ein Werkstück ein Schlitz eingebracht, in dem der Zapfen des anderen Werkstücks hineingeschoben wird. Dabei wird in der Regel das längere Holzteil mit dem Schlitz versehen, während die Enden der kürzeren Teile als Zapfen ausgearbeitet werden. Solche einfachen Verbindungen lassen sich bereits mit einer Säge und einem Stechbeitel herstellen. Noch besser funktioniert es allerdings mithilfe einer Fräse, mit der Sie auch viele andere Arten von Holzverbindungen herstellen können. Mit etwas Leim an den Verbindungsstellen entsteht eine feste Verbindung mit einer großen Verbindungsfläche. Beim Herstellen der Verbindung kann es hilfreich sein, die Verbindungsflächen mit einer Feile zu bearbeiten, bis die Holzwerkstücke sich einfach und zugleich fest ineinander stecken lassen.