Horizontale Risse an der Innenwand
Waagrechte Risse an der Innenwand können mehrere Gründe haben: entweder haben sich Mauerwerk oder Untergrund verändert, oder aber der Putz wurde nicht richtig aufgetragen.
Risse durch Spannungen im Mauerwerk
Decken und Wände in Häusern arbeiten, weil immer Spannungen im Material aus dem sie gebaut wurden, auftreten. Es kann beispielsweise kurz nach dem Errichten des Hauses ein waagrechter Riss auftauchen. Wird er nicht größer, ist er nicht weiter schlimm.
Risse treten beispielsweise auf, wenn eine Betondecke auf den Wänden aufliegt. Der Beton schwindet beim Trocknen ein wenig, verringert also sein Volumen. Zusätzlich biegt sich die Decke vielleicht etwas durch. Waagrechte Risse treten dann direkt unter der Decke oder unterhalb der obersten Steinreihe an der Wand auf. Solche Risse sind nicht tragisch, Sie können sie wieder schließen.
Ebenso können Risse auftreten, wenn es sich bei ihren Wänden und Decken um Mischmauerwerk, also Steine unterschiedlicher Art handelt. Sie dehnen sich nicht gleichmäßig aus, daher treten waagrechte und senkrechte Risse auf. Solche Risse sollten Sie von einem Sachverständigen untersuchen lassen. Dieser kann Ihnen auch ein Sanierungskonzept unterbreiten.
Setzrisse durch Absacken des Bodens
Wird der Boden vor dem Bauen nicht richtig verdichtet oder ist er nicht tragfähig genug, setzt er sich. Dadurch können sogenannte Setzrisse entstehen. Möglich ist das bei Neubauten, aber auch bei Altbauten, wenn der Boden beispielsweise nach einer Überschwemmung unterspült wurde.
Setzrisse verlaufen nicht nur horizontal, sie können sich auch vertikal ausprägen. Wichtig ist, dass Sie diese Risse im Auge behalten. Vergrößern sie sich, müssen Sie etwas dagegen unternehmen. Evtl. reicht es schon, die Risse zu verfüllen. Im schlimmsten Fall muss das Fundament verstärkt oder eine Nachgründung vorgenommen werden.
Risse im Putz
Häufig kommen Risse am Innenputz vor. Die Ursache kann Mischmauerwerk in Altbauten sein, aber auch ein unfachmännisch hergestellter Putzgrund, bzw. falsch aufgetragener Putz. Solche Risse schließen Sie einfach mit dem gleichen Putz, den Sie zuvor zum Verputzen verwendet haben.