Ablagerungen lassen sich spülend beseitigen
Eine Kleinhebeanlage ist grundsätzlich ein Umverteilungssystem mit zentraler Pumpe. Durch die Anschlüsse an den Öffnungen läuft das Abwasser aus bis zu vier Sanitärobjekten in den Innentank des Gehäuses. Existiert ein Zerkleinerer, durchläuft das Schwarzwasser diesen. Anschließend pumpt die Pumpe das Abwasser in ein Steigrohr.
Solange der Kreislauf regelmäßig in Bewegung gerät, die Kleinhebeanlage korrekt angeschlossen wurde und keine Fremdstoffe zu Verstopfungen und Blockaden führen, ist die Verschmutzung mit der einer Toilettenschüssel vergleichbar. Ablagerungen von Kalk- und Urinstein müssen entfernt und möglichst bereist im Vorfeld reduziert werden.
Fünf Schritte bei der regelmäßigen Unterhaltsreinigung
Als Reinigungsintervall empfiehlt sich, in etwa dem bei der Toilettenschüssel angewendeten Zeitraum zu planen. Je häufiger die Hebeanlage „anspringt“, desto länger brauchen Ablagerungen, um sich abzusetzen. Mindestens ein Mal monatlich sollte auf jeden Fall gereinigt werden. Gängig ist ein ein- bis zweiwöchiger Rhythmus.
1. Die Stromzufuhr der Kleinhebeanlage muss unterbrochen werden
2. Das Reinigungsmittel (Kalk- und Urinsteinlöser (9,25€ bei Amazon*)) wird nach Herstellerangabe durch die Belüftungsöffnung eingefüllt
3. Mit zwei bis drei Litern nachgespültem Wasser wird das Mittel verteilt
4. Die Einwirkzeit nach Herstellerangabe abwarten
5. Nach dem Wiedereinschalten die Anlage mit drei bis fünf Leerspülungen klären
Öffnen und warten
Bevor die Kleinhebeanlage geöffnet wird, sollten die Bedingungen des Herstellers bezüglich Garantie geprüft werden. Wenn das Risiko moderat ist oder ausreichend viel Erfahrung vorliegt, kann auch ein verstopftes Schneidwerk selbst gereinigt werden.
Sehr wichtig ist das Bereitstellen von ausreichenden Hilfsbehältnissen, um den Inhalt der Hebeanlage auffangen zu können. Flache Schüsseln oder das Unterteil eines Katzenklos eignen sich gut. Gummihandschuhe sind unerlässlich. Nach dem Öffnen und Freilegen der Zerkleinerungsmesser kann der Schmutz mit einer alten Zahnbürste gut entfernt werden.
* Affiliate-Link zu Amazon