Pflegeaufwand Klinkerfassaden
Die Lebensdauer von Klinkern ist enorm groß. Klinkerfassaden können problemlos 100 Jahre oder mehr überstehen. Eine besondere Pflege ist dafür nicht notwendig, eine regelmäßige Reinigung sollte aber erfolgen.
Vor allem glasierte Klinker lassen sich besonders einfach reinigen. Ein Abspülen mit klarem Wasser genügt in der Regel, hartnäckigere Verschmutzungen kann man leicht mit einer Bürste entfernen.
Wenn Sie einen Hochdruckreiniger verwenden, sollten Sie nicht mit hohem Druck arbeiten, um die Fugen nicht zu beschädigen. Gehen Sie hier immer etwas vorsichtiger zu Werke.
Klinkerpflaster
Auch bei Klinkerpflaster gilt in der Regel das Gleiche. Verschmutzungen können hier etwas häufiger auftauchen als bei Fassaden. Im Allgemeinen wäscht der Regen aber Verschmutzungen problemlos wieder ab. Sollte das nicht der Fall sein (z.B. bei überdachten Flächen) kann das Klinkerpflaster auch einfach mit klarem Wasser geschrubbt werden.
Imprägnierung
Nach ungefähr 10 Jahren sollte eine Klinkerfassade noch einmal imprägniert werden. Das hilft, sie witterungsresistent zu erhalten, außerdem können Moosbefall oder Frostschäden so nicht vorkommen.
Algen und Moos
Algen und Pilzbefall ist in der Regel bei Klinkern kein Problem. Glatte Steinoberflächen machen es Algen und Moosen unmöglich darauf zu haften, außerdem können sie die sehr harte Oberfläche des Klinkers nicht durchdringen. Nur bereits bestehende Schäden am Klinker (keine zusätzliche Imprägnierung) können in Einzelfällen einen sehr leichten Befall nach sich ziehen.
Ausblühungen beim Klinker
Ausblühungen beim Klinker entstehen nicht aus den Klinkerziegeln, sondern aus dem Fugenmörtel (34,23 € bei Amazon*) . Ausblühungen verschwinden in der Regel von selbst wieder, nur bei Pflasterklinkern können sie regelmäßig auftauchen. Die Ursache ist dort der Einsatz von Streusalz – damit ist das Auftauchen nicht vermeidbar.
Auch hier ist Wasser zum Entfernen immer ausreichend. Für schwieriger zu entfernende Ausblühungen verwenden Sie am besten warmes Wasser.
* Affiliate-Link zu Amazon