Materialliste
- Schleifpapier mir Körnung 120
- Schleifpapier mit Körnung 220 oder 240
- Schleifpapier mit Körnung 400
- Waschlappen
- Schutzbrille
- Atemschutz
Vorbereitung
Bevor Sie mit dem Abschleifen beginnen können, sollten Sie die Platte komplett leer räumen. Es dürfen keine Gegenstände auf der Platte den Weg versperren, da es sonst zu Unregelmäßigkeiten kommt, die sich negativ auf den Look auswirken. Ebenso ist es empfehlenswert, wenn Sie bereits vorher geeignetes Öl zur Nachbehandlung besorgen. Die Platte sollte nach dem Schleifen nicht unversiegelt verwendet werden, da das Material sonst aufquellen kann.
Küchenarbeitsplatte abschleifen: Anleitung
1. Arbeitsplatte anfeuchten
Da Sie ausschließlich Küchenarbeitsplatten aus Holz abschleifen können, ist es notwendig, diese vorher zu befeuchten. Der Grund: Durch die Feuchtigkeit stellen sich die Fasern im Holz auf, was das Abschleifen erleichtert. Nehmen Sie einen Waschlappen oder ein Baumwolltuch, feuchten Sie es an und reiben Sie die Platte in Richtung des Faserverlaufs ab. Nun können Sie es abschleifen.
2. Erster Schliff
Der erste Schliff der Küchenarbeitsplatte erfolgt mit der 120er-Körnung. Sie trägt viel Material ab und sorgt dafür, dass Verunreinigungen, Ölflecken und andere Spuren zuverlässig entfernt werden. Ziehen Sie die Schutzkleidung an und fahren Sie gründlich mit dem Schleifpapier den Faserverlauf ab. Nutzen Sie ausschließlich Ihre Hände als Werkzeug. Sie könnten sonst zu viel Material abtragen. Wischen Sie die Arbeitsplatte danach erneut feucht ab.
3. Zweiter Schliff
Nun folgt der nächste Schliff. Dieser wird genauso ausgeführt wie der erste, nur verwenden Sie die 220er- oder 240er-Körnung. Danach gut feucht abwischen.
4. Der Feinschliff
Nun folgt der Feinschliff, für den das 400er-Schleifpapier verwendet wird. Falls Sie die etwas rauere Oberfläche nicht stört, müssen Sie den Feinschliff nicht ausführen.
5. Säubern und versiegeln
Zum Abschluss wischen Sie die Platte ab und warten, bis sie getrocknet ist. Nun kann sie mit Öl versiegelt werden. Leinöl ist dafür geeignet. Danach erstrahlt sie wieder in neuem Glanz.